Fundamentale Nachricht
14:23 Uhr, 17.02.2017

Energie-Anteil auf Rekordhoch

Spängler IQAM Invest hat den Anteil an Energie-Rohstoffen wie beispielsweise Heizöl, Rohöl oder Erdgas im Rohstoff-Fonds „Spängler IQAM Commodity Index“ auf mehr als 35 Prozent erhöht.

Erwähnte Instrumente

  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Kursstand: 53,615 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Salzburg (GodmodeTrader.de) - Erdöl zählt mit Abstand zu den wichtigsten Energielieferanten der Welt. Seit Jahresanfang ist das Opec-Abkommen in Kraft und die Produktionskürzungen bei Öl gelten. Die Auswirkungen auf den Ölpreis haben sich schon bemerkbar gemacht. Spängler IQAM Invest schichtet – rein quantitativ gesteuert – um und setzt im Spängler IQAM Commodity Index ganz auf das „Schwarze Gold“, wie Spängler IQAM Invest in einer Pressemeldung mitteilt.

Von nur sieben Prozent im November 2016 sei der Anteil an Energie-Rohstoffen wie beispielsweise Heizöl, Rohöl oder Erdgas auf mittlerweile mehr als 35 Prozent seit Jahresultimo hochgefahren worden. Dies sei der höchste Stand seit Fondsbeginn, heißt es weiter.

„Das starke Momentum der letzten Monate schlägt jetzt bei der Rohstoffauswahl durch“, so Geschäftsführer Markus Ploner über die Veränderungen im Index. „Die Umschichtungen dieses aktiven Ansatzes gehen hauptsächlich zu Lasten von Industriemetallen wie Palladium, Kupfer oder Zink, deren Anteil sich um mehr als ein Drittel reduzierte.“

Der Spängler IQAM Commodity Index wird der Mitteilung zufolge durch die Parameter „Value“ und „Momentum“ rein quantitativ gesteuert und wählt dabei aus 24 Rohstoffen die 14 attraktivsten Anlagemöglichkeiten aus.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten