Nachricht
15:49 Uhr, 15.10.2012

Empire State Index signalisiert einen Rückgang der geschäftlichen Aktivität

New York (BoerseGo.de) - Die Stimmung im verarbeitenden Gewerbe im Bundesstaat New York hat sich im Oktober nicht so schwungvoll erholt wie von Experten zuvor erhofft. So stieg der Empire State Index, das Stimmungsbarometer der New Yorker Fed für die Region, im Oktober zwar leicht von minus 10,4 auf minus 6,2 Punkte, wie am Montag mitgeteilt wurde. Doch blieb der erreichte Wert deutlich hinter den Erwartungen des Marktes von minus 4,00 Punkten zurück und verharrte zudem weiterhin im kontraktiven Bereich. Ein Indexstand unter Null signalisiert einen Rückgang der geschäftlichen Aktivität.

Bei den Subindizes zeigt sich dementsprechend mehr Schatten als Licht. Lediglich die Komponente für die Auftragseingänge konnte zulegen. Auslieferungen, Lieferzeiten, Auftragsbestände, Anzahl der Arbeitnehmer sowie durchschnittliche Arbeitszeiten wurden dagegen negativer beurteilt als im Vormonat September. Insgesamt deutet das Umfrageergebnis damit weiterhin auf eine fortgesetzte Abwärtsbewegung in der New Yorker Industrie hin. Der Index gilt außerdem als wichtiger Frühindikator für die gesamte Industrie in den USA.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten