Nachricht
12:42 Uhr, 09.04.2012

Emirat Abu Dhabi verkauft Tesla-Anteile

Erwähnte Instrumente

Dubai (BoerseGo.de) - Das Emirat Abu Dhabi hat sich von seiner siebenprozentigen Beteiligung am kalifornischen Daimler-Partner Tesla Motors getrennt. Der staatliche Energiekonzern Abu Dhabi National Energy (TAQA) habe seinen Anteil an der Börse verkauft und einen Gewinn von 113 Millionen US-Dollar erzielt, teilte ein TAQA-Sprecher am Sonntag mit. Den Preis für das Aktienpaket an dem Elektrosportwagenbauer nannte der Sprecher nicht.

Daimler entwickelt mit Tesla unter anderem Fahrzeug-Batterien auf Lithium-Ionen-Basis. Neben den Stuttgartern ist auch Toyota an Tesla beteiligt. Größter Einzelaktionär von Daimler ist wiederum Abu Dhabis Staatsfonds Aabar. Tesla will im kommenden Jahr die Gewinnzone erreichen.

Die Experten von Wunderlich Securities haben in einer Analyse von vergangener Woche ihr Rating für die Aktie von Tesla Motors von „Hold“ auf „Buy“ heraufgesetzt und gleichzeitig das Kursziel von 30,00 auf 49,00 US-Dollar angehoben. Die Auftragsbücher beim kalifornischen Sportwagenbauer für das neue Modell S seien prall gefüllt, außerdem stimmten die Ordereingänge für das weitere Modell X hoffnungsfroh, hieß es in dem Bericht. Für die rein elektrisch betriebene Limousine der Baureihe S ist der Verkaufsstart für Mitte des Jahres geplant. Nach Einschätzung der Wunderlich-Experten wird es beim neuen Modell keine Nachfrageprobleme geben. Die Absatzplanungen für die „S-Klasse“ lägen bei 20.000 Einheiten. Die günstigste Variante werde knapp 50.000 US-Dollar kosten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten