Fundamentale Nachricht
11:24 Uhr, 03.03.2015

Emerging Markets: Für Russland und Brasilien wird eine Rezession erwartet

Der größten Volkswirtschaft Lateinamerikas Brasilien droht in diesem Jahr sogar ein Wachstumsrückgang. Der HSBC Brazil Manufacturing PMI signalisiert eine schlechtere Lagebeurteilung durch die Einkaufsmanager im Verarbeitenden Gewerbe.

London (BoerseGo.de) - Die Konjunktur in den wichtigsten Schwellenländern verliert an Schwung. So waren die Einkaufsmanagerindizes (PMI) der britischen Großbank HSBC für das Verarbeitende Gewerbe im Februar waren eher schwach. Drei von vier BRIC-Ländern verzeichneten PMIs unter der Wachstumsschwelle von 50 Punkten. Während es aber etwa in China insgesamt Anzeichen für eine Stabilisierung gibt, bleiben die Aussichten für Russland und Brasilien eher düster.

Der größten Volkswirtschaft Lateinamerikas Brasilien droht in diesem Jahr sogar ein Wachstumsrückgang. Der HSBC Brazil Manufacturing PMI signalisiert eine schlechtere Lagebeurteilung durch die Einkaufsmanager im Verarbeitenden Gewerbe. Das Umfrageergebnis fiel nach 50,7 Zählern im Januar jetzt auf 49,6 Punkte zurück und landet damit wieder unter der Wachstumsschwelle 50 Punkten. Damit wurde das zum Jahresauftakt überraschend positiv ausgefallene Umfrageergebnis im Industriesektor wieder zunichte gemacht. Stattdessen berichten die Betriebe jetzt mehrheitlich von sinkendem Output und ausbleibenden Neuaufträgen.

Auch in der Türkei, in Südafrika und Indonesien blieben die PMIs für das Verarbeitende Gewerbe unter der Wachstumsschwelle. In Korea, Indien und Mexiko blieben die Indexwerte dagegen stabil oder verlangsamten sich leicht oberhalb der 50-Punkte-Marke.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten