Fundamentale Nachricht
13:18 Uhr, 16.11.2018

Emerging Markets: Aus Bewertungssicht inzwischen recht attraktiv

Der Gegenwind (u.a. durch steigende US-Renditen und die Wachstumsabschwächung in China) wird Raiffeisen-Schwellenländerexpertin Angelika Millendorfer zufolge zunächst aber noch anhalten.

Erwähnte Instrumente

Wien (GodmodeTrader.de) - Zuletzt standen nahezu alle Aktienmärkte unter Druck, sogar auch die bislang als unerschütterlich erscheinenden US-Aktienmärkte. Aus Bewertungssicht sind etliche Emerging Markets inzwischen recht attraktiv, wie Angelika Millendorfer, Leiterin des Teams Emerging Markets Aktien bei Raiffeisen Capital Management, im aktuellen Kapitalmarktbericht zu den globalen Emerging Markets (em-report) schreibt.

Der Gegenwind durch steigende US-Renditen, Liquiditätsverknappung, einen festeren Dollar und chinesische Wachstumsabschwächung werde zunächst aber noch anhalten. Eine etwaige Entspannung im amerikanisch-chinesischen Handelskonflikt könnte dennoch zumindest einen freundlicheren Jahresausklang bescheren, heißt es weiter.

In Brasilien habe der ultrarechte Ex-Militär Jair Bolsonaro erwartungsgemäß die Stichwahl um das Präsidentenamt gewonnen - und sein Wahlsieg werde von den Finanzmärkten gefeiert. „Doch was immer er auch anstellen will, um die Staatsfinanzen vor dem Kollaps zu bewahren und die Wirtschaft wieder auf Wachstumskurs zu bringen, dürfte sehr unpopuläre, teils sehr harte Einschnitte für weite Teile der Bevölkerung bedeuten - und es bleibt abzuwarten, wie viele Parteien und Abgeordnete gewillt sind, solche Maßnahmen wirklich mitzutragen, wenn es konkret wird“, so Millendorfer.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten