Emerging Europe im Blickpunkt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
München (BoerseGo.de) - Aktien aus der Anlageregion ‚Emerging Europe’ verfügen über eine sehr gute Ausgangslage im Umfeld schwächeren globalen Wirtschaftswachstums. Diese Einschätzung vertritt Marcin Fiejka, Fondsmanager beim Asset Manager Pioneer Investments, in seinem aktuellen Marktkommentar. „Länder in dieser Region sind weniger exportorientiert und wachsen stärker durch Binnenkonsum und Inlandsinvestitionen“, so Fiejka.
Darüber hinaus verfügten die Zentralbanken dieser Länder über größere fiskalische und geldpolitische Spielräume, um auf schwierige wirtschaftliche Rahmenbedingungen reagieren zu können. Auf Dauer wird sich nach Ansicht von Fiejka vor allem die Türkei aufgrund ihrer soliden Finanzen deutlich besser entwickeln als viele hoch verschuldete und schwach wachsende Industrieländer.
Als Markt hat die Türkei in den vergangenen Jahren deutlich an Attraktivität gewonnen und eröffnet sehr gute mittel- bis langfristige Perspektiven. Allerdings hat der Fondsmanager die Türkei erstmals seit Ende 2008 untergewichtet, weil die kurzfristigen Aussichten für die Türkei schwieriger seien und der Markt eine erhöhte Volatilität zeige.
Trotz dieser temporären Belastungen sieht Fiejka zahlreiche Indizien für den weiteren wirtschaftlichen Fortschritt in der Türkei. Dies zeige sich besonders bei der Entwicklung der Kreditausfallversicherungen für türkische Anleihen (Credit Default Swaps; CDS). Zuletzt waren die Spreads wegen geopolitischer Risiken leicht angestiegen, blieben aber deutlich unter den Spreads europäischer Krisenländer. Beim Investment fokussiert sich Fiejka vor allem auf Industriewerte, Aktien von Energieunternehmen und Konsumgüter-Herstellern, bei Banktiteln ist er untergewichtet.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.