Analyse
17:36 Uhr, 04.03.2006

EMC Aktie startet Kursausbruch...

Erwähnte Instrumente

  • EMC Corp.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

EMC (EMC : ISIN: US2686481027): 14,66 $ (+0,54 %)

Aktueller Wochenchart (log) seit Februar 2003 (1 Kerze = 1 Tag)

Diagnose/Prognose: EMC kann von der aktuell freundlichen Tendenz im Gesamtmarkt profitieren und erreicht ein neues kurzfristiges Hoch. Der Kursverlauf bricht dabei über die bei 14,36 $ liegende längerfristige Abwärtstrendlinie nach oben aus und kann auch den bei 14,66 $ liegenden Widerstand leicht nach oben durchbrechen. Noch besteht die Gefahr einer Bullenfalle. Erfolgt der Kursausbruch über das bis 14,66 $ reichende Widerstandscluster aber auf Wochenschlussbasis nachhaltig, bietet sich bei EMC mittelfristig deutliches Kurspotenzial. In diesem Fall sind zunächst 15,80 $, übergeordnet 18,50 $ erreichbar. Erst unterhalb des bei 13,24 $ liegenden Aufwärtstrends seit Mitte 2004 wird das bullische Setup gefährdet.

Chart erstellt mit Qcharts


EMC - Übergeordnet bullisches Setup - 19.10.2005 15:01Der Datenspeicherspezialist EMC erzielte im dritten Quartal einen Gewinn von 422 Millionen Dollar bzw 17 Cents je Aktie. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres wies EMC einen Gewinn von 218 Millionen Dollar bzw 9 Cents je Aktie aus. Abzüglich eines Sondergewinns von 106 Millionen Dollar aus einem Steuervorteil wurden 13 Cents je Aktie verdient. Die Erlöse stiegen um 17% auf 2,37 Milliarden Dollar. Die von Thomson First Call erhobenen durchschnittlichen Analystenschätzungen liegen bei einem Gewinn von 12 Cents je Aktie und Erlösen von 2,37 Milliarden Dollar. Wie das Unternehmen am Mittwoch weiter mitteilte, wird für das vierte Quartal mit einem Gewinn von 16-17 Cents je Aktie und Erlösen von 2,67-2,69 Dollar je Aktie gerechnet. Der Konsens an der Wall Street geht für das Dezember-Quartal von 16 Cents je Aktie aus. Für das laufende Gesamtjahr erfolgt die Inaussichtstellung eines Erlöswachstums von 17%.

EMC (EMC) : 13,63 $ (+2,95%)

Aktueller Tageschart (log) seit Januar 2005 (1 Kerze = 1 Tag)

Diagnose: EMC ist nach dem Quartalsbericht einer der vorbörslichen Gewinner und kann die kurzfristig positive Tendenz fortsetzen. Seit einem starken Anstieg bis 15,80 $ befindet sich die Aktie in einer Konsolidierung und bildet dabei ein großes symmetrisches Dreieck aus. Ausgehend von der bei 12,70 $ liegenden Dreiecksunterkante erfolgt jetzt ein Anstieg der bei 14,50 $ auf die Dreiecksoberkante als Widerstand treffen wird.

Prognose: Eine mittelfristige Richtungsentscheidung bleibt mit dem Ausbruch aus dem Dreieck noch abzuwarten, trendbestätigend sollte dieses aber nach oben aufgelöst werden. Kann EMC den Bereich 14,50-14,70 $ auf Wochenschlussbasis überwinden, generiert die Aktie entsprechend ein umfassendes Kaufsignal. Ein Rückfall unter 12,20 $ muss vermieden werden, da in diesem Fall nachgebende Notierungen bis 11,10 $, dann bis 9,60 $ drohen.

Chart erstellt mit Qcharts

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Harald Weygand zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Harald Weygand

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten