Elektromobilität: Kanzlerin lädt nach Berlin
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Peugeot S.A.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Berlin (BoerseGo.de) - Elektroautos sind ein rares Gut auf Deutschlands Straßen. Im vergangenen Jahr wurden hierzulande lediglich 4.160 Exemplare neu zugelassen. Zu teuer, zu wenig Reichweite, so lauten die Hauptvorwürfe. Nun will einem Pressebericht zufolge Bundeskanzlerin Angela Merkel mit einer internationalen Konferenz in Berlin einen neuen Anlauf wagen. Veranstaltet wird die Zusammenkunft am kommenden Montag von der „Gemeinsamen Geschäftsstelle Elektromobilität der Bundesregierung“. Unter dem Motto „Elektromobilität bewegt weltweit“ treffen sich hochrangige Vertreter von Unternehmen, Wissenschaft und Politik aus Deutschland und der Welt, wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ am Mittwoch schreibt.
Anwesend seien neben den Ministern Philipp Rösler, Peter Ramsauer und Peter Altmaier auch die Vorstandsvorsitzenden von Daimler, Opel und Peugeot-Citroën. In der Hauptstadt wollten Dieter Zetsche, Karl-Thomas Neumann und Philippe Varin dann ihre neuesten Kreationen mit Batterieantrieb vorstellen, heißt es in dem Bericht.
Bis 2020 sollen in Deutschland eine Million Elektroautos auf der Straße rollen. Allein in den Jahren 2012 und 2013 Jahr gibt die Regierung deshalb für die Förderung batteriebetriebener Fahrzeuge eine Milliarde Euro aus. Gezahlt wird an Forschungseinrichtungen wie die Fraunhofer-Gesellschaft, aber auch zahlreiche private Unternehmen aus der Autoindustrie erhalten Subventionen. Die höchste Förderung hat in diesem Jahr dem Bericht zufolge der weltweit größte Autozulieferer Bosch erhalten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.