Nachricht
09:05 Uhr, 27.05.2013

Elektroauto-Gipfel: Industrie fordert verbesserte Infrastruktur

Erwähnte Instrumente

Berlin (BoerseGo.de) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) lädt am heutigen Montag zu einem erneuten Elektroauto-Gipfel nach Berlin. Eingeladen sind mehrere Minister sowie Top-Manager aus der deutschen Autobranche. Die Stromer sind nach wie vor eine Randerscheinung auf Deutschlands Straßen. Dies soll sich aber bis 2020 entscheidend ändern. Nach den Plänen der Bundesregierung sollen dann rund eine Million Elektroautos unterwegs sein.

Der VW-Konzern hat die Bundesregierung dazu aufgerufen, die Rahmenbedingungen für Elektrofahrzeuge zu verbessern. VW-Vorstandschef Martin Winterkorn sagte der „Bild am Sonntag“, nötig sei vor allem ein weiterer Ausbau des Elektro-Tankstellen-Netzes. Er schlug zudem vor, auf mehrspurigen Straßen künftig eine extra Fahrspur für Elektrofahrzeuge zu reservieren. Winterkorn betonte, trotz des bislang schleppenden Absatzes halte er das Ziel von einer Million solcher Autos bis zum Jahr 2020 für realistisch. „Ich bin davon überzeugt, dass das gelingen kann.“ Die Preise für Elektroautos würden mit steigenden Stückzahlen sinken.

Zu Wort gemeldet hatte sich auch der Verband der Automobilindustrie (VDA). Präsident Matthias Wissmann sagte der „Süddeutschen Zeitung“ (Samstag), es sei Geduld vonnöten. „Wir können nicht über Nacht den Markthochlauf erwarten. Beim 2020-er Ziel ist Wissmann hingegen skeptisch. „Wenn wir das Ziel ein oder zwei Jahre später erreichen, wäre das auch kein Beinbruch“, sagte er. Entscheidend sei, dass die Deutschen bei der Technologie und beim Marktanteil führend seien.

Laut einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung McKinsey wird die deutsche Autoindustrie im Jahr 2018 voraussichtlich mehr als 300.000 Elektroautos produzieren. Vor einem halben Jahr habe die Prognose noch bei gut 200.000 Stück gelegen, sagte McKinsey-Autoexperte Christian Malorny der „Wirtschaftswoche“.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten