Fundamentale Nachricht
11:22 Uhr, 03.05.2016

Eisenerz: Preis in Singapur fällt um sieben Prozent

Die Nachfrage nach Eisenerz zeigt sich den Analysten der Commerzbank zufolge derzeit wieder eher verhalten.

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Stark unter Druck steht heute der Eisenerzpreis. An der SGX AsiaClear in Singapur fällt der nächstfällige Future um annähernd sieben Prozent auf 57,9 US-Dollar je Tonne. Der starke Preisrückgang ist wohl zum einen den Maßnahmen in China geschuldet, die Spekulation einzudämmen, wie die Analysten der Commerzbank im heutigen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Zum anderen zeige sich die Nachfrage nach Eisenerz derzeit wieder eher verhalten. Denn in den chinesischen Häfen seien die Eisenerzvorräte in der letzten Woche auf ein 13-Monatshoch von 98,5 Millionen Tonnen gestiegen, heißt es weiter.

„Darüber hinaus hat die australische Zentralbank heute die Zinsen gesenkt, was über einen schwächeren Australischen Dollar die Produktionskosten der australischen Minenproduzenten verringern und die Produktion von Eisenerz länger hoch halten dürfte“, so die Commerzbank-Analysten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten