Einzelhandelsumsatz im März unverändert
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nach ersten vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes setzte der Einzelhandel in Deutschland im März 2005 nominal und real genauso viel um wie im März 2004. Dabei ist zu beachten, dass die Osterfeiertage in vollem Umfang in den März 2005 fielen und dieser mit 25 Verkaufstagen 2 Verkaufstage weniger als der März 2004 hatte. Im Vergleich zu dem im Februar 2005 erzielten Umsatz ergab sich im März 2005 nach Kalender- und Saisonbereinigung keine nennenswerte Steigerung. Dieses vorläufige Ergebnis basiert ausnahmsweise im Wesentlichen nur auf den Umsatzmeldungen großer, filialisierter Einzelhandelsunternehmen, da die amtliche Einzelhandelsstatistik derzeit auf einen neuen Berichtsfirmenkreis umgestellt wird und für diesen die Ergebnisse noch ausstehen.
In den ersten drei Monaten des Jahres 2005 lag der Umsatz des Einzelhandels nominal 1% höher als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der reale Umsatz blieb unverändert.
Die sonst übliche detaillierte Darstellung der Umsatzentwicklung in den einzelnen Branchen des Einzelhandels kann wegen der oben erwähnten Umstellung auf einen neuen Berichterstatterkreis ebenfalls vorübergehend nicht erfolgen. Nach Abschluss der Umstellungsarbeiten – in etwa zwei Monaten – werden wieder genauere Ergebnisse verfügbar sein.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.