Nachricht
10:06 Uhr, 05.07.2012

Einigung: Ab 2016 keine Schulden mehr in Deutschland

Berlin (BoerseGo.de) - Bund, Länder und Gemeinden wollen schon bald schuldenfreie Haushalte erreichen. Wie das „Handelsblatt“ am Donnerstag berichtet, haben sich die Gebietskörperschaften auf eine gemeinsame mittelfristige Finanzplanung verständigt. Demnach haben sich die Vertreter des Arbeitskreises „Stabilitätsrat“ aus den Finanzministerien der Länder und des Bundes darauf geeinigt, dass der Gesamtstaat 2016 einen Überschuss von drei Milliarden erwirtschaften soll, wie die Zeitung unter Berufung auf Länderkreise schreibt. Nachdem der Bund in der vergangenen Woche verkündet hatte, ab 2016 auf neue Kredite verzichten zu wollen, soll dieses Ziel nun auch für die Länder möglich sein. Den Plänen zufolge soll der Überschuss der Gemeinden von 2,5 Milliarden Euro im laufenden Jahr bis 2016 auf 5,5 Milliarden Euro ansteigen.

Das Defizit des Bundes werde bis 2016 von 32,5 Milliarden Euro auf 0,5 Milliarden Euro und das der Länder von zehn auf eine Milliarden Euro sinken, hieß es weiter. Die Extrahaushalte des Bundes, inklusive des Bankenrettungsfonds Soffin, sollen zudem jährliche Milliardenüberschüsse verzeichnen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten