Nachricht
07:34 Uhr, 23.01.2026

Edelmetalle auf Rekordkurs: Gold und Silber erreichen neue Höchststände

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Edelmetalle bleiben bei Investoren weiterhin gefragt: Gold und Silber erreichten am Freitag im frühen Handel neue Höchststände. Der Preis für eine Feinunze Gold stieg um bis zu 0,6 Prozent auf über 4.967 US-Dollar, womit die 5.000-Dollar-Marke in greifbare Nähe rückt. Silber notierte nur noch wenige Cent unter der 100-Dollar-Marke, mit einem Anstieg von bis zu 3,3 Prozent auf 99,38 Dollar.

Der Goldpreis ist in den ersten 16 Handelstagen des Jahres um knapp 15 Prozent gestiegen, nachdem das Edelmetall im vergangenen Jahr bereits um 65 Prozent zugelegt hatte. Dies war das höchste Jahresplus seit 1979, angetrieben durch zahlreiche globale Konflikte.

Auch 2026 trugen politische Spannungen zu den Kursgewinnen bei. Experten führen die Gewinne in den ersten Handelstagen des Jahres vor allem auf die Lage im Iran und die Zolldrohungen von US-Präsident Donald Trump gegen europäische Staaten zurück. Diese Drohungen wurden zwar zurückgezogen, doch die Edelmetallpreise erholten sich schnell und stiegen bereits am Donnerstag wieder deutlich an.

Silber war zuletzt stärker gefragt als Gold. Der Silberpreis war 2025 um fast 150 Prozent gestiegen und legte in diesem Jahr weitere 38 Prozent zu. Edelmetalle, insbesondere Gold, gelten bei vielen Investoren als sichere Häfen in Zeiten politischer Unsicherheiten. Silber ist zudem ein wichtiges Industriemetall, das für zahlreiche Anwendungen in den Bereichen KI, Robotik und Energie benötigt wird.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren