EADS plant Zukäufe in den USA
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Schiphol-Rijk (BoerseGo.de) - Der europäische Rüstungs- und Luftfahrtkonzern EADS will sich durch Zukäufe in den USA gegen die Dollar-Schwäche absichern. Hauptziele der neuen Firmenstrategie Vision 2020, die bald den Mitarbeitern vorgestellt werden soll, seien Übernahmen in den USA, Partnerschaften und Bündnisse. Das sagte der EADS-Vorstandsvorsitzende Louis Gallois in einem Interview mit der Financial Times Deutschland.
Durch die neue Konzernstrategie soll auch ein Geleichgewicht zwischen der EADS-Tochter Airbus und den anderen Konzernsparten (Militärische Transportflugzeuge, Eurocopter, Raumfahrt sowie Verteidigung und Zivile Systeme) hergestellt werden. Bisher steuert Airbus 64% zum Konzernumsatz bei, bei Boeing wird nur 47% des Umsatzes im Zivilflugzeug-Bereich erzielt. Außerdem soll der durch Dienstleistungen erwirtschaftete Anteil an den Einnahmen von rund 10% auf 20% bis 25% steigen.
"Wir wissen, dass es als europäisches Unternehmen nicht einfach ist, einen amerikanischen Betrieb zu führen, aber wir benötigen den Zugang zum Amerikamarkt, um in Dollar herstellen zu können", sagte Gallois. "Dafür müssen wir unsere Präsenz in den USA stärken." Vor kurzem erst hatte der EADS-Großaktionär Arnaud Lagardère die Übernahme des amerikanischen Drohnenherstellers United Industrial verhindert, weil er die Geldmittel anders eingesetzt sehen wollte.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.