Nachricht
12:24 Uhr, 19.11.2007

EADS plant Zukäufe in den USA

Erwähnte Instrumente

  • Airbus SE
    ISIN: NL0000235190Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Schiphol-Rijk (BoerseGo.de) - Der europäische Rüstungs- und Luftfahrtkonzern EADS will sich durch Zukäufe in den USA gegen die Dollar-Schwäche absichern. Hauptziele der neuen Firmenstrategie Vision 2020, die bald den Mitarbeitern vorgestellt werden soll, seien Übernahmen in den USA, Partnerschaften und Bündnisse. Das sagte der EADS-Vorstandsvorsitzende Louis Gallois in einem Interview mit der Financial Times Deutschland.

Durch die neue Konzernstrategie soll auch ein Geleichgewicht zwischen der EADS-Tochter Airbus und den anderen Konzernsparten (Militärische Transportflugzeuge, Eurocopter, Raumfahrt sowie Verteidigung und Zivile Systeme) hergestellt werden. Bisher steuert Airbus 64% zum Konzernumsatz bei, bei Boeing wird nur 47% des Umsatzes im Zivilflugzeug-Bereich erzielt. Außerdem soll der durch Dienstleistungen erwirtschaftete Anteil an den Einnahmen von rund 10% auf 20% bis 25% steigen.

"Wir wissen, dass es als europäisches Unternehmen nicht einfach ist, einen amerikanischen Betrieb zu führen, aber wir benötigen den Zugang zum Amerikamarkt, um in Dollar herstellen zu können", sagte Gallois. "Dafür müssen wir unsere Präsenz in den USA stärken." Vor kurzem erst hatte der EADS-Großaktionär Arnaud Lagardère die Übernahme des amerikanischen Drohnenherstellers United Industrial verhindert, weil er die Geldmittel anders eingesetzt sehen wollte.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten