Nachricht
09:58 Uhr, 23.10.2012

Dt. Telekom will das größte deutsche Rechenzentrum errichten

Bonn/ Magdeburg (BoerseGo.de) - Die Deutsche Telekom hat an diesem Mittwoch mit dem Bau des nach eigenen Angaben demnächst größten Rechenzentrums Deutschlands begonnen. Das Zentrum in der der Magdeburger Börde soll final auf eine Fläche von rund 30.000 Quadratmetern kommen. Im ersten Schritt sollen rund 5.000 Quadratmeter Fläche für Prozessoren und Speicher entstehen. Im ersten Quartal 2014 ist die Inbetriebnahme geplant. Benötigt werden Rechenzentren, wenn Firmen ihre Daten in die sogenannte Internet-Cloud auslagern. Die Daten sind dann in der Regel sicher aufgehoben. Zur Investitionshöhe wollte sich der Bonner Konzern nicht äußern. Der Neubau in Bördeland und der Ausbau des schon bestehenden Zentrums in Magdeburg sollen zusammen rund 100 neue Arbeitsplätze bringen.

Einem Medienbericht von Montag zufolge ordnet der Konzern auch die Aufgaben im Vorstand neu. Wie das „Handelsblatt“ am Montag berichtete, gibt Vorstandschef René Obermann die Zuständigkeit für das US-Geschäft ab. Künftig solle Finanzvorstand Timotheus Höttges T-Mobile USA verantworten. Die neue Aufgabenverteilung müsse zwar noch vom Aufsichtsrat beschlossen werden, die Zustimmung sei aber ziemlich sicher, hieß es laut dem Bericht in Vorstandskreisen. Höttges soll zunächst die geplante Fusion mit dem US-Anbieter MetroPCS Communications voranbringen.

Der Dax-Konzern hat den Zusammenschluss mit den Amerikanern Anfang Oktober öffentlich gemacht. Die MetroPCS-Aktionäre müssen dem Deal noch zustimmen - das ist derzeit Ende des Jahres oder Anfang 2013 geplant. Zum neuen Chef von T-Mobile USA ernannte die Telekom vor gut einem Monat den US-Amerikaner und Branchenexperten John Legere.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten