Nachricht
22:45 Uhr, 07.11.2007

Drei neue Fonds mit Multi-Asset-Strategie

Köln (Fonds-Reporter.de) - Die Rheinische Portfolio Management GmbH hat gemeinsam mit Warburg Invest drei neue Fonds aufgelegt. Das Management der RP Global Diversified Portfolio I bis III setzt auf die so genannte Multi-Asset-Strategie. Hierbei wird das Portfolio breit über mindestens vier verschiedene Assetklassen wie Aktien, Renten, Immobilien und alternative Investments (z.B. Rohstoffe) gestreut. So sollen die Risiken minimiert und eine positive Rendite erzielt werden.

Jeweils zum Jahresende kommt bei den Fonds zudem das Prinzip des Rebalancing zum Einsatz. Gewinne einzelner Asseklassen werden realisiert und antizyklisch in rückläufige oder unterbewertete Bereiche investiert, um die anfängliche prozentuale Gewichtung der einzelnen Assetklassen wieder herzustellen, erklärt der Spezialist für defensives Asset-Management.

Die neuen Fonds unterscheiden sich in der Gewichtung ihrer Investments und somit im Risiko: Während der RP Global Diversified Portfolio II (ISIN: DE000A0MS7P2) das Fondsvermögen gleichmäßig auf alle Assetklassen verteilt (4 x 25%), legt der Global Diversified Portfolio I (ISIN: DE000A0MS7R8) nur 10% in Aktien und den Rest zu je 30% in Renten, Immobilien und Alternative Investments an. Beim RP Global Diversified Portfolio III (ISIN: DE000A0MS7G1) wiederum liegt der Anteil der Assetklasse Aktien bei 55% und die restlichen Assetklassen bei jeweils 15%. Aus diesen verschiedenen Gewichtungen resultieren auch die unterschiedlichen Zielrenditen von 5% p.a. bis 7% p.a.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten