Nachricht
16:00 Uhr, 04.08.2011

Drei Immobilien über Verkehrswert verkauft

Zürich (BoerseGo.de) - Das Management des Credit Suisse (CS) Euroreal meldet den Verkauf von drei Immobilien in Lille und Dortmund ihres offenen Immobilienfonds über den jeweils zuletzt ermittelten Verkehrswerten. Weitere Objektverkäufe sollen in den nächsten Monaten die für eine nachhaltige Wiedereröffnung notwendige Liquidität schaffen. Mit den aktuellen Verkäufen hat sich die für Anteilscheinrückgaben verfügbare Liquidität auf 1,1 Milliarden Euro erhöht.

Nach zehn Jahren Haltedauer hat das Fondsmanagement im Juli das 3280 Quadratmeter große Büro- und Geschäftshaus 67/83 Rue de Luxembourg im nordfranzösischen Lille an einen französischen Privatinvestor veräußert und damit einen deutlichen Wertzuwachs für die Anleger realisiert. Der Verkaufspreis für das Objekt lag über dem zuletzt durch den Sachverständigenausschuss festgestellten Verkehrswert. Ebenfalls über dem aktuellen Verkehrswert wechselten ein Fachmarktzentrum (12.212 Quadratmeter) und ein Baumarkt (18.919 Quadratmeter) in Dortmund im Juli den Besitzer. Eine führende britische Immobiliengesellschaft hat die beiden Objekte, die seit 2004 zum Bestand des CS Euroreal zählten, erworben.

Mit diesen Verkäufen hat das Fondsmanagement seit der Rücknahmeaussetzung am 19. Mai 2010 insgesamt acht Immobilien mit einem Gesamtwert von rund 560 Millionen Euro aus dem Bestand des CS Euroreal über Verkehrswert veräußert. Weitere Objektverkäufe sollen in den nächsten Monaten die für eine nachhaltige Wiedereröffnung notwendige Liquidität aufbauen. Durch die Objektverkäufe ist die Bruttoliquidität des Fonds per Ende Juli 2011 auf 1,4 Milliarden Euro beziehungsweise 22,8 Prozent des Fondsvermögens gestiegen. Die für Anteilscheinrücknahmen verfügbare Liquidität beträgt rund 1,1 Milliarden Euro, was 18,1 Prozent des Fondsvermögens entspricht. Seit Beginn der Rücknahmeaussetzung hat sich die Netto-Liquidität um rund 822 Millionen Euro respektive 13,3 Prozentpunkte erhöht.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten