Drehen Sie jetzt im Depot den Gashahn auf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Rohstoffsektor hat sich nach seinem herben Absturz Mitte vergangenen Jahres im Schlepptau steigender Aktienmärkte zuletzt wieder deutlich gefangen. Doch ausgerechnet ein Vertreter weigert sich bislang beharrlich an dieser neuen Haussebewegung teilzunehmen, das Erdgas, jener überwiegend aus Methan bestehende, in der Regel zusammen mit Erdöl geförderte Energierohstoff, dessen globaler Verbrauch unter dem Einfluss der schell wachsenden Volkswirtschaften China und Indien in den vergangenen Jahren stark angestiegen ist. Denn während der Preis für das schwarze Gold seit Jahresbeginn bereits deutliche Gewinne verzeichnet, hat Erdgas im selben Zeitraum über ein Drittel, auf Jahressicht sogar mehr als 60 Prozent an Wert verloren und damit die Ölpreisrally komplett verpasst. Kein Wunder, dass sich Gas-ETFs derzeit spekulationsgetrieben einer immer größeren Beliebtheit erfreuen und das obwohl beispielsweise das US-amerikanische Energieministerium auch für das laufende Jahr von einem Rückgang des Verbrauchs ausgeht, sowie in den kommenden zwölf Monaten allenfalls eine Reduktion des bestehenden Angebotsüberschusses erwartet. Die Überversorgung liegt nach den zuletzt gemeldeten Lagerbestandsdaten aktuell immer noch 18 Prozent über dem Fünfjahres-Durchschnitt.
Auf mittlere Sicht könnte sich die Situation auf dem Gasmarkt allerdings wieder normalisieren, ist doch schon allein durch den Energiehunger in den Schwellenländern selbst bei einer global weiterhin schwierigen konjunkturellen Lage nicht mit einem nachhaltigen Rückgang der Energienachfrage zu rechnen und sollte der Ölsektor weiter zulegen, könnte sich daraus sogar ein starkes Aufholpotential ableiten lassen. Wegen der größeren Reservenreichweite, könnte sich Erdgas zudem immer mehr zu einem Substitut zu Öl entwickeln. Eine Entwicklung, die durch die Ökologie-Bestrebungen in den Industrieländern mit einem zunehmenden Verzicht auf Kohle und Erdöl zusätzlich forciert wird.
Anleger, die in den „zurückgebliebenen“ Rohstoff investieren möchten, sollten bei Erdgas allerdings insbesondere die hohen Volatilitäten und saisonalen Schwankungen beachten, die z.B. in extrem kalten Wintern die Preise von Natural Gas wegen der geringen Lagerhaltung bei den Verbrauchern entsprechend in die Höhe schießen lassen. Außerdem erfolgt die Investition wie bei anderen Rohstoffen auch hier über den Terminmarkt, der momentan eine stark ausgeprägte „Contango“-Konstellation aufweist, was wiederum bei einer kontinuierlichen Anlage analog zum Ölmarkt zu negativen Rollrenditen führt. Doch wer statt einem Direktinvestment den Umweg über eine Anlage in Aktien von Gasunternehmen geht, ist dem nicht zu unterschätzenden Risiko dieser Asset-Klasse unterworfen und schränkt dadurch den Diversifikationsaspekt in seinem Depot ein.
Als Lösung aus diesem Dilemma bietet Vontobel nach dem bereits im Mai emittierten Oil Strategy Index Zertifikat jetzt ganz aktuell ein adäquates Endlos-Papier auf den neu in Zusammenarbeit mit der Structured Solutions AG entwickelten Natural-Gas Strategy Index (VFP9NG) an. Auch hier wird auf monatlicher Basis analog in einer Contango-Situation in Erdgasaktien, bei „Backwardation“ jedoch in entsprechende Rohstoff-Futures mit mindestens dreimonatiger Laufzeit investiert, um dem Rollproblem aus dem Wege zu gehen. Die Aktienanlage erfolgt dabei über einen halbjährlich reallokierten Basket bestehend aus den 15 nach Marktkapitalisierung größten Unternehmen aus den Bloomberg-Sektoren „Exploration & Production“, „Pipelines“ und „Gas-Distribution“, wobei streng regelkonform bestimmte Mindestkriterien in Bezug auf Hauptsitz (USA), Marktkapitalisierung (> 1 Mrd. USD), sowie durchschnittliches Tageshandelsvolumen (> 1 Mio. USD) zugrunde gelegt werden. Die ausgeschütteten Dividenden werden in den Index reinvestiert. Das Indexzertifikat ist in EUR denominiert, aber nicht währungsgesichert. Die Zeichnung des neuen Optimierungs-Produkts auf den Gasmarkt, das über eine Managementgebühr von 1,2 Prozent p.a. verfügt, endet am 25. September 2009.
WKN | Name | Emittent | Laufzeit | Ausgabe-Kurs |
VFP9NG | Natural-Gas Strategy Index-Zertifikat | Vontobel | Endlos | 101,50 Euro (incl. 1,5% Agio) |
Alle weiteren Details zum Produkt finden Sie hier:
www.vontobel-zertifikate.de
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.