Fundamentale Nachricht
11:27 Uhr, 18.12.2015

Dramatischer Preiseinbruch auf dem US-Erdgas-Markt

Im Schatten der fallenden Rohlölpreise spielt sich auf dem US-Markt ähnlich Dramatisches ab. Der Erdgas-Preis findet keinen Boden. Auch hier sorgt das aktuelle Überangebot für die purzelnden Notierungen

New York (Godmode-Trader.de) - Während der derzeitige Ölpreisverfall eine große Beachtung findet, spielt sich etwas abseits auf dem US-Markt für Erdgas eine nicht minder besorgniserregende Entwicklung ab. Ausgehend von den Mehrjahreshochs am 6. Februar 2014 oberhalb von 6,00 US-Dollar pro Millionen Btu (= british thermal units = 26,4 Kubikmeter Gas) rutschte die Notierung zuletzt auf weniger als 1,70 US-Dollar ab — ein 16-Jahrestief. Allein seit Anfang Dezember beläuft sich das Minus auf knapp 20 Prozent, seit Jahresbeginn sind es 40 Prozent.

Auch bei Erdgas ist ähnlich wie auf dem Rohölmarkt ein Überangebot ursächlich für den Preisschwund, das zuletzt zusätzlich auch wetterbedingt auf eine verhaltene Nachfrage trifft. Die Lagerbestände befinden sich daher in Reichweite des Rekordniveaus. Da das niedrige Preisniveau die Produktion vielerorts nicht mehr rentabel mache, sei 2016 mit einer Einschränkung des Angebots zu rechnen, rechnen Experten. Ein geringeres Angebot könnte die Preise mittelfristig stützen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten