Drägerwerk übertrifft die Erwartungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Lübeck (BoerseGo.de) – Das Technologieunternehmen Drägerwerk AG & Co. KGaA hat im Geschäftsjahr 2011 neue Rekordwerte bei Umsatz und Ergebnis erreicht und die Analystenschätzungen übertroffen. Der Umsatz konnte nach vorläufigen Zahlen um 3,6 Prozent von 2,177 Milliarden Euro auf 2,256 Milliarden Euro gesteigert werden, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich überproportional um 10,9 Prozent von 192,8 Millionen Euro auf 213,8 Millionen Euro, wodurch die EBIT-Marge von 8,9 Prozent auf 9,5 Prozent zulegte. Die Analysten hatten nur mit einem Umsatz von 2,221 Milliarden Euro und einem EBIT von 205 Millionen Euro gerechnet.
Umsatz und EBIT-Marge konnten sich 2011 in beiden Konzernsparten, Medizintechnik und Sicherheitstechnik, verbessern. Bereits im EBIT 2011 sind laut Drägerwerk die für 2012 avisierten Aufwendungen für die Implementierung einer neuen Vertriebsstruktur im mittleren einstelligen Millionen-Euro-Bereich enthalten.
Im Geschäftsjahr 2012 will das Unternehmen mindestens so schnell wachsen wie die Weltwirtschaft und eine EBIT-Marge zwischen 8,0 und 9,5 Prozent erreichen. Mittelfristig soll die neue Vertriebsstruktur die Vertriebsaufwendungen spürbar reduzieren und zusätzliche Wachstumspotenziale erschließen. So wird bis 2014 ein Rückgang der relativen Marketing- und Vertriebskosten um gut einen Prozentpunkt erwartet. Mittelfristig will das Unternehmen schneller wachsen als der Markt und eine nachhaltige EBIT-Marge von mindestens 10 Prozent erreichen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.