DOW JONES - Und jetzt strong long?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 17.140,24 Pkt (NYSE)
In diesem Jahr ist bekanntermaßen Wahljahr in den USA. Die Wahljahre weisen eine gewisse Zyklik auf, wie folgender Chart von Dimitri Speck von seasonalcharts.de sehr gut zeigt:
Auf diese Saisonalität im Dow Jones bin ich bereits in den Artikeln "Der Dow Jones in Wahljahren" und "Dow Jones - Saisonal passt das bislang exzellent!" eingegangen.
Anbei der Kursverlauf des Dow Jones seit Jahresanfang:
Die Parallelen zur statistischen Auswertung von Dimitri Speck sind unverkennbar. Der Index erwischte, wie in Wahljahren üblich, einen sehr schlechten Jahresstart, markierte im Februar aber ein markantes Tief. Diesem schloss sich eine Rally auf neue Jahreshochs an. Das Hoch vom April wurde, anders als im S&P 500, aber nicht mehr überschritten. Seither läuft eine Konsolidierung. Diese stoppt aus saisonaler Sicht oftmals im Mai/Juni, ehe in der zweiten Jahreshälfte eine ausgiebige Rally startet.
In unserem Fall fällt der Dow Jones auch seit April, jedoch sind neue Jahrestiefs ausgeblieben. Wiederholt sich das saisonale Muster in Präsidenschaftswahljahren, könnten wir in Kürze ein wichtiges Tief im Index sehen, ehe die zweite Jahreshälfte positiv verlaufen sollte.
Aktuell mag das unvorstellbar erscheinen. Das war eine Rally ab Februar oder eine Korrektur ab April aber rückblickend wohl auch für viele. Uns interessiert Ihre Meinung.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Strong Long auf jedenfall zum Monatsultimo, dann muss man weiterschauen und die Charttechnik und Signals im Blick haben. Mir gefällt immer noch nicht das schwache USD/JPY Währungspaar, der Bund Future bleibt noch oben und Gold will auch nicht fallen. Das passt zu steigenden Aktienkursen nicht.
17327 abgearbeitet
Ich halte das für gut möglich, auch deshalb weil die Masse auf der falschen Seite stehen wuerde ! Beste Voraussetzungen also.
Solange Mister Trump reele Chancen hat, US Präsident zu werden, halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass die US-Börsen nach oben durchstarten. Die Unsicherheit ist zu groß.
Ich rechne eher mit einer heftigen Abwärtsbewegung. in den kommenden Monaten.
Nächstes Tagesziel: 17327. Dann evtl. 17341.