Kommentar
11:41 Uhr, 13.05.2014

Dow Jones: Neuer Kursgipfel erklommen

Was hat der Dow Jones Industrial den Börsen auf dem alten Kontinent bereits voraus? Im Gegensatz zu DAX & Co. konnte der weltweit beachteste Leitindex ein neues historisches Hoch markieren. Damit wurde der Grundstein für weiter steigende Notierungen gelegt.

Erwähnte Instrumente

Wall Street in Feierlaune

Am gestrigen Handelstag schloss der Dow Jones Industrial mit 16.695 Punkten oberhalb der bisherigen Jahreshochs bei 16.594/16.651 Zählern. Diese Widerstandsbarriere hatte sich bislang den Bullen in den Weg gestellt. Die technische Ampel ist nun auf Grün gesprungen. Unter Berücksichtigung der letzten markanten Korrekturphase von Anfang bis Mitte April besteht nun ein rechnerisches Kursziel bis 17.060 Punkten. Typisch für einen solchen Ausbruch nach oben ist kurz darauf ein Rücksetzer. Nach dem jüngsten Kraftakt sind die US-amerikanischen Blue Chips überkauft. Kurzfristig könnte es zurück zur Ausbruchsstelle bei 16.651 Zählern gehen. In der Regel wird dann aber die Aufwärtsbewegung wieder aufgenommen.

Dow-Jones-Neuer-Kursgipfel-erklommen-Kommentar-Christian-Henke-GodmodeTrader.de-1

Rückendeckung von den Indikatoren

Die zuletzt erfreuliche Performance an der Wall Street ist mit einem Blick auf die Indikatoren keine allzu große Überraschung. Hierbei bedienen wir uns eines Mix aus vier gängigen Indikatoren bzw. Oszillatoren, die auf Monatsbasis dargestellt werden. Dabei sollten MACD und Momentum oberhalb der Nulllinie und RSI und Williams %R oberhalb der absoluten Marke bei 50 schließen. Die herkömmliche Signalgenerierung wird hier nicht beachtet, um die Anzahl von Fehlsignalen zu minimieren. Seit Januar 2012 weisen alle vier Indikatoren bzw. Oszillatoren intakte Kaufsignale auf. Seitdem ist der Dow Jones um mehr als 30% gestiegen. Der steigende gewichtete 200-Tage Durchschnitt rundet das zurzeit freundliche Indikatorenbild ab. Somit könnte es weiter gen Norden gehen.

Abb.: Dow Jones-Monatschart / Quelle: IG Handelsplattform

Dow-Jones-Neuer-Kursgipfel-erklommen-Kommentar-Christian-Henke-GodmodeTrader.de-2

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um keine Anlageberatung handelt und IG keinerlei Haftung übernimmt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Henke
Christian Henke
Senior Market Analyst bei IG

Christian Henke, Senior Market Analyst beim Forex- und CFD-Broker IG, ist seit 2001 im Finanzsektor tätig und hat sich bereits seit dem Studium der Betriebswirtschaft für das Thema Technische Analyse interessiert. Nach seinem Abschluss zum Certified Financial Technician (CFTe) arbeitete Henke als Aktienanalyst bei einer renommierten Bank in Düsseldorf. Neben der klassischen Chartanalyse gehören die Point & Figure Methode, gleitende Durchschnitte sowie Handelssysteme zu seinen Steckenpferden.

Mehr Experten