Analyse
16:15 Uhr, 29.12.2014

DOW JONES - Käufer wunschlos glücklich

Seit Mitte Dezember katapultieren die Bullen den Dow Jones in einem steilen Aufwärtstrend von einem Allzeithoch zum nächsten. Wer auf eine korrektive Verschnaufpause als Einstiegsgelegenheit wartet, dürfte enttäuscht werden.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 18.053,71 Punkte (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 18.053,71 Punkte (NYSE)

Die massive Kaufwelle beim Dow Jones Index geriet feiertagsbedingt in den letzten Tagen etwas ins Stocken. Nach einem Anstieg von rund 6,00% innerhalb von 7 Handelstagen ist die nachlassende Aufwärtsdynamik jedoch nicht weiter verwunderlich. Aussergewöhnlich ist dagegen der massive Aufwärtsimpuls, der dem scharfen Einbruch seit dem 5.12. folgte und den Index direkt wieder auf ein neues Rekordhoch antrieb.

Von einer übergeordneten Korrektur oder gar einer Trendwende sind die US-Aktienmärkte aktuell meilenweit entfernt. Auch die kommenden Stunden und Tage dürften daran wenig ändern, ein Pullback an die alte Höchstmarke bei 17.991 Punkten erscheint schon als das höchste der Gefühle in Sachen temporärer Gegenbewegung. Vielmehr ist damit zu rechnen, dass der Dow Jones in Kürze auch über das neue Allzeithoch bei 18.102 Punkten ausbrechen sollte. Oberhalb dieser Marke dürfte der Index zügig bis 18.140 und 18.180 Punkte ansteigen. Bei einem Ausbruch über 18.200 Punkte stünde bereits eine Rallyausweitung bis 18.400 Punkte auf der Agenda.

Ein Rücksetzer unter 17.991 Punkte dürfte dagegen bereits bei 17.870 Punkten wieder aufgefangen werden und eine weitere Aufwärtsbewegung starten. Erst unter dieser Marke käme es zu ersten Mal seit Tagen zu einer nennenswerten Gegenbewegung bis in den Bereich um 17.600 Punkte.

Dow Jones Industrial Average Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten