Analyse
08:09 Uhr, 03.05.2014

Dow Jones - Der Spielraum ist jetzt doch sehr begrenzt

Es zeigt sich, dass der Index an der oberen Trendbegrenzung seit dem Jahr 2000 zum stehen gekommen ist. Diese hat zwar nur zwei Auflagepunkte, wird dafür aber doch beeindruckend klar

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 16.512,90 Punkte (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 16.512,90 Punkte (NYSE)

Für den Dow Jones ging es im vergangenen Jahr stark aufwärts, was bis zum Jahresende dann auch auf ein Allzeithoch bei 16.588 Punkten ausgedehnt wurde. Pünktlich zum Jahreswechsel haben die Notierungen dann aber eine Korrektur begonnen, welche zunächst steil auf 15.341 Punkte geführt hat. Dort konnte sich der Index erholen und lief im März wieder an die Hochs heran. Es gelingt nun auf dem erhöhten Niveau eine Seitwärtsbewegung zwischen dem Widerstandsbereich um 16.588 Punkte und den 16.000 Punkten. Hier bewegten sich die Notierungen in den Vorwochen wieder nach oben. Es kam dann unter den 16.588 Punkten zu einem weiteren Rücksetzer, welcher auch einen Fehlausbruch aus dem flachen inneren Abwärtstrend seit Anfang Januar angedeutet hat. Dieser konnte nun aber wieder überwunden werden, so dass der Index an den 16.588 Punkten verbleibt.

Dow-Jones-Der-Spielraum-ist-jetzt-doch-sehr-begrenzt-Chartanalyse-Marko-Strehk-GodmodeTrader.de-1

Nach wie vor ist eine Richtungsentscheidung nötig. Wenn es klar über die 16.600 Punkte zum Schlusskurs hinausgeht, dann sollte sich der Index auch weiter in den Bereich 17.000 Punkte und mittelfristig sogar deutlich darüber hinaus bewegen. Aktuell muss aber weiter einkalkuliert werden, dass sich die Notierungen aber erneut von den 16.558 Punkten auch abwärts bewegen können. Wenn es dann unter 16.300 Punkte gehen sollte, dann droht bereits wieder ein Rücklauf bis 16.000 Punkte und ggf. eine Top-Bildung. Noch muss entsprechend eine Richtungsentscheidung abgewartet werden.

Das von mir betreute Tradingpaket AktienPremium Trader gibt es nun auch auf Guidants mit zusätzlichen Kommentaren zum Markt und selbstverständlich konkreten Trades innerhalb des transparent geführten Musterdepots mit den entsprechenden Updates und auch Diskussionsmöglichkeiten für die Mitglieder.

Hier ist der Link zum Desktop: http://go.guidants.com/de#c/aktien_premiumtrader

AktienPremiumTrader: Performance 2002 bis 2012: +23 % p.a. oder +1.100 % kumuliert

AktienPremiumTrader: Performance seit 01.01.2013: +32,62 %

AktienPremiumTrader: Performance seit 01.01.2014: +7,69 %

Dow-Jones-Der-Spielraum-ist-jetzt-doch-sehr-begrenzt-Chartanalyse-Marko-Strehk-GodmodeTrader.de-2

Interessant ist auch weiter die Entwicklung im Wochenchart. Es zeigt sich, dass der Index an der oberen Trendbegrenzung seit dem Jahr 2000 zum stehen gekommen ist. Diese hat zwar nur zwei Auflagepunkte, wird dafür aber doch beeindruckend klar nach einem 5-jährigen anstieg wieder beachtet. Eine größere Zwischenkorrektur ausgehend von diesem Trend wäre langfristig gesehen unproblematisch, was auch bis 14.198 Punkte noch einmal führen könnte. Noch ist aber auch der Aufwärtstrend der Vorjahre intakt. Und wenn dieser den Index über die Trendbegrenzung schieben sollte, dann ist unterhalb der 18.000 Punkte auch auf Sicht einiger Wochen wenig im Wege.

Viele Grüße,

Marko Strehk - Technischer Analyst und Trader bei GodmodeTrader.de


Kurz- und mittelfristiges Momentumtrading

Performance seit 01.01.2014

Aktien Premium Trader: + 8,39 %

Performance seit 01.01.2013

Aktien Premium Trader: + 33,30 %

CFD Trader: Neues Allzeithoch im Realdepot

Ich verantworte zwei Tradingservices. Gehandelt werden Aktien und CFDs.

Details und Buchung: https://www.godmode-trader.de/premium/aktien-premium-trader

Details und Buchung: http://www.godmode-trader.de/Premium/Trading/CFD-Trader

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • So wie der Adler fliegt
    So wie der Adler fliegt

    Herr Strehk,

    Sie haben zuletzt ja die ENI als möglichen Sommerläufer vorgestellt, sofern der Horizontalwiderstand überwunden wird.

    Was halten Sie von der OMV - die hat in meinen Augen zuletzt einen Boden ausgebildet und dürfte auch von der Bewertung her noch am meisten Potential nach oben haben.

    Gruß

    14:30 Uhr, 04.05.2014

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten