Analyse
22:35 Uhr, 20.08.2019

DOW JONES: 30.000 wir kommen! Restliches US-Markt-Risiko noch ca. 5%?

Die 30.000 Punkte - die magischen "Trumpzigdausend", die schon immer mal als Kursziel für den Dow Jones durch die Gazetten geisterten, lassen sich mit einer etwas unorthodoxen Methode durchaus über den Dow Jones Transportation Average Index ableiten. Mehr dazu im Artikel!

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 25.962,44 $ (NYSE)
  • DJ Transportation Avg. Index - WKN: 969421 - ISIN: XC0009694214 - Kurs: 10.006,03 Pkt (NYSE)
  • Der Dow Jones Transportation Average Index hätte bei weiteren Absackern vom aktuellen Niveau aus wohl nur noch ca. 5,35 % restliches theoretisches Abwärts-Potenzial für eine blitzsaubere Korrektur-Vollendung.
  • Rechnet man das zum Beispiel in etwa grob 1:1 auf den DAX um, so käme man auf ein plausibles und ja charttechnisch generell noch mögliches Korrektur-Kursziel von ca. 11.000 Punkten.
  • Ob diese Strecke im Dow Jones Transportation Average Index überhaupt noch bzw. unmittelbar einsetzen wird/muss, ist eine weitere Frage mit ein paar Zweifeln, denn in den letzten Wochen (mit den stärkeren Absackern) gab es zuletzt ein neues Low, welches umgehend vom Markt gekauft worden ist.
  • Darüber hinaus gibt es im Tages-Chart jede Menge bullisch interpretierbarer Divergenzen via RSI und MACD, die die neuen Tiefs nicht mit neuen Tiefstständen zu den Mai/Juni-Tiefs 2019 begleiteten und auch das Volumen ist bei steigendem Abverkauf eher abgesunken als angestiegen.
  • In der Summe gibt es also Gründe genug, an ein späteres Ausflaggen zu denken - übrigens konnte der DJ-Transportsektor bislang noch keine neuen ATHs ausbilden und ist von diesen 2018 erreichten Höchstständen zur Zeit in etwa 16 % entfernt, somit könnte man womöglich auch das obere Rest-Potenzial in den (US-)Indizes bereits grob benennen.
  • Der Dow Jones ging heute bei ca. 25.960 Punkten aus dem Handel, schlägt man zum heutigen Schlusskurs dann 16 % Aufschlag auf, in der Annahme, dass es der Dow Jones Transportation Average Index noch einmal zu alten Höchstständen schaffen wird, landen wir fast exakt auf der 30K-Marke, den berühmten "Trumpzigdausend", die der US-Präsident ja schon öfters mal in den Raum geworfen hat
Dow Jones Transportation
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Michael Borgmann
Michael Borgmann
Technischer Analyst und Trader

Als "Kind des Neuen Marktes" kann Michael Borgmann inzwischen auf über 25 Jahre Börsenerfahrung zurückblicken und hat dabei schon früh die Anwendung der Technischen Analyse (Charttechnik) als "Mittel zum Zweck" für sich ausgemacht. Bei seinen Analysen beschränkt er sich nicht nicht auf einzelne wenige Aspekte der Materie, sondern verfolgt einen ganzheitlichen analytischen Ansatz, indem er Candlesticks, Elliott-Wellen, Fibonaccis, die Ichimoku-Methodik und diverse andere charttechnische Hilfsmittel miteinander kombiniert. In der Summe sieht er dadurch die Technische Analyse gegenüber der Fundamental-Analyse im Vorteil, da sie tagesaktuelle Chartdaten auswerten kann und somit einen deutlichen zeitlichen Vorsprung gegenüber der Auswertung zum Beispiel veralteter Quartalszahlen hat. Seit Juli 2015 betreut Michael Borgmann den Premium-Service „Centre Court Börse” (CCB) im stock3 Terminal (vormals: Guidants).

Mehr über Michael Borgmann
  • Anti- und Prozyklischer Handel
  • Swingtrading
  • Index-Analysen
  • Aktien weltweit
  • Kryptowährungen
Mehr Experten