Nachricht
15:09 Uhr, 10.10.2012

Douglas-Tochter Thalia sieht sich auf dem Weg der Erholung

Erwähnte Instrumente

  • Douglas Holding AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Hagen (BoerseGo.de) – Die finanziell angeschlagene Douglas-Buchhandelstochter Thalia sieht sich auf dem Weg der Erholung. Bis spätestens 2015 will das Unternehmen wieder Gewinne vorweisen.

Dabei baut Thalia vor allem auf den Bereich Non-Books. Hier konnten im abgelaufenen Geschäftsjahr zweistellige Wachstumsraten verbucht werden. „Wir werden noch vor Weihnachten in 140 Buchhandlungen Spielwarenabteilungen einrichten", sagte Thalia-Geschäftsführer Michael Busch am heutigen Mittwoch auf der Buchmesse in Frankfurt.„Wir sind auf dem richtigen Weg, aber die nächsten zwölf Monate werden noch einmal sehr schwierig werden", ergänzte Busch. Weitere Sonderbelastungen erwartet er im laufenden Jahr aber nicht.

Thalia geriet vor allem durch die wachsende Konkurrenz im Internet in die Schieflage. Daher wurde zu Jahresbeginn 2012 ein Restrukturierungsprogramm verabschiedet was zu Kosten in dreistelliger Millionenhöhe führte. Thalia-Mutter Douglas will aufgrund der Kosten die Dividende für seine Aktionäre streichen.

Im Rahmen des Restrukturierungsplans soll die Fläche der einzelnen Läden laut Busch verkleinert werden. Dabei will Thalia mit Untervermietungs- und Shop-in-Shop-Lösungen arbeiten. Das Buchsortiment soll durch Artikel wie Spielwaren, DVDs und Geschenke ergänzt werden. Außerdem sollen weiterhin 15 Läden geschlossen werden, so der Thalia-Chef. Darunter auch die traditionsreiche Buchhandlung Bouvier in Bonn.

Die 1949 gegründete Douglas Holding ist die Dachgesellschaft der Douglas Gruppe, einem führenden europäischen Handelsunternehmen für Lifestyleprodukte, das europaweit über 2.000 Fachgeschäfte betreibt. Dazu gehören unter anderem die Douglas Parfümerien, Christ, Thalia oder Hussel- und AppelrathCüpper-Modehäuser. Thalia ist einer der größten Buchhändler im deutschsprachigen Raum und betreibt rund 300 Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten