Nachricht
14:59 Uhr, 06.02.2013

Douglas steigert Umsatz und Gewinn

Erwähnte Instrumente

  • Douglas Holding AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Hagen (BoerseGo.de) – Der Einzelhandelskonzern Douglas mit Sitz in Hagen (Bundesland Nordrhein-Westfalen) hat am heutigen Mittwoch seine Zahlen zum ersten Quartal (1. Oktober bis 31. Dezember 2012, inklusive des wichtiges Weihnachtsgeschäfts) des Geschäftsjahres 2012/13 präsentiert. Demnach konnte sowohl der Umsatz als auch der Gewinn gesteigert werden.

Der Nettogewinn konnte im Jahresvergleich um rund 4 Prozent auf 95,7 Millionen Euro erhöht werden, wie das vom US-Investor Advent übernommene Unternehmen am heutigen Mittwoch mitteilte. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wurde mit 171,7 Millionen Euro ausgewiesen, ein Rückgang von 1 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres mit 173,6 Millionen Euro. Die EBITDA-Marge (das Verhältnis von EBITDA zum Umsatz) sank leicht auf 14,2 Prozent, nach 14,5 Prozent im Vorjahr.

Der Konzernumsatz wurde um 1,5 Prozent auf rund 1,2 Milliarden Euro erhöht. Dabei stieg der Umsatz in Deutschland von 814 Millionen Euro im Vorjahr auf 816,5 Millionen Euro an, ein leichtes Plus von 0,3 Prozent. Im Ausland wurde eine Umsatzsteigerung von 4,1 Prozent auf 395,1 Millionen Euro erzielt. Der Anteil der Online-Umsätze am Konzernumsatz wurde mit rund 7 Prozent angegeben.

„Alles in allem haben wir mit dieser Entwicklung im ersten Quartal eine solide Basis für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres gelegt“, so Douglas-Chef Henning Kreke. „Der Vorstand erwartet aus heutiger Sicht für das laufende Geschäftsjahr 2012/13 der DOUGLAS-Gruppe eine leichte Umsatz- und EBITDA-Steigerung (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) gegenüber dem Vorjahreswert.“

Der frühere Mdax-Konzern steht vor seinem Abschied von der Börse. Nach der Übernahme durch den US-Investor Advent haben die US-Amerikaner bereits das Squeeze-Out-Verfahren gegen die restlichen Aktionäre der Douglas Holding eingeleitet. „Aufgrund des Überschreitens der 95-Prozent-Schwelle haben alle Aktionäre, die das Übernahmeangebot während der Annahmefrist bzw. weiteren Annahmefrist noch nicht angenommen haben, in einer weiteren Nachfrist die Möglichkeit, ihre Aktien bis zum 20. März 2013, 24 Uhr MEZ, zum Preis von 38 Euro pro Aktie in bar anzudienen“, wie Douglas bereits im Vormonat mitteilte. Advent plant gemeinsam mit der Douglas-Gründerfamilie Kreke eine Expansion der Douglas-Parfümerien und Christ-Schmuckläden.

Die 1949 gegründete Douglas Holding ist die Dachgesellschaft der Douglas Gruppe, einem führenden europäischen Handelsunternehmen für Lifestyleprodukte, das europaweit über 2.000 Fachgeschäfte betreibt. Dazu gehören unter anderem die Douglas Parfümerien, Christ, Thalia oder Hussel- und AppelrathCüpper-Modehäuser.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen