Nachricht
14:11 Uhr, 02.01.2013

Douglas Holding: Advent übertrifft Squeeze-Out-Schwelle

Erwähnte Instrumente

  • Douglas Holding AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

New York/Hagen (BoerseGo.de) – Der US-Investor Advent hat seinen Anteil an Douglas Holding weiter ausgebaut. Advent hält nach Ablauf der weiteren Annahmefrist (per 21. Dezember 2012) für das Übernahmeangebot 96,11 Prozent der Stimmrechte, wie Douglas Holding am heutigen Mittwoch mitteilte. Damit konnte Advent die für einen so genannten Squeeze-Out maßgebliche Schwelle von 95 Prozent übertreffen.

Ob Advent die verbliebenen Aktionäre zwangsabfindet und herausdrängt ist aber weiterhin unklar. Advent und die Douglas-Gründerfamilie Kreke werden die Optionen prüfen und die weitere Entwicklung der Gruppe vorantreiben, wie Advent-Geschäftsführer Ranjan Sen mitteilte. Sorgenkind ist das Buchgeschäft, mit der Kette Thalia. Daneben gehören zu dem Konzern die Schmuckmarke Christ, die Parfümerien, die Modekette AppelrathCüpper und die Hussel-Confiserien.

Advent bietet 38 Euro je Douglas-Aktie. Die Familie Kreke unterstützt das Angebot und will sich bisherigen Angaben zufolge wieder mit 20 Prozent an der Holding beteiligen.

„Den Aktionären, die das Übernahmeangebot bisher nicht angenommen haben, steht daher das Recht zu, das Übernahmeangebot noch bis zum 20. März 2013, 24:00 Uhr (Ortszeit Frankfurt am Main) / 18:00 Uhr (Ortszeit New York) anzunehmen“, wie Douglas Holding auf seiner Website mitteilte.

„Dieses Ergebnis markiert einen guten Start in das neue Jahr. Die deutliche Zustimmung zu unserem Vorhaben freut uns sehr und ist zugleich eine weitere Bestätigung unserer Strategie. Nun werden wir gemeinsam mit Advent International unsere Vision für die Douglas Holding Schritt für Schritt umsetzen und den Erfolg der Unternehmensgruppe fortschreiben“, kommentierte Henning Kreke, Vorsitzender des Vorstandes der Douglas Holding, die Lage.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten