DIW bescheinigt der Deutschen Wirtschaft weiteres Wachstum
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) – Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) sieht die deutsche Wirtschaft weiter in der Erfolgsspur. Für das dritte Quartal gehen die Konjunkturexperten von einem Zuwachs von 0,4 Prozent aus. Das schwache Wachstum von 0,1 Prozent im zweiten Quartal sei damit nur ein vorübergehender Dämpfer gewesen. „Der Trend weist in der Industrie weiter aufwärts“, sagte DIW-Konjunkturchef Ferdinand Fichtner am Mittwoch in Berlin. Die Zeit des rasanten Aufschwungs sei zwar vorbei. „Trotzdem dürfte die deutsche Volkswirtschaft in der zweiten Jahreshälfte ordentlich wachsen“, so Fichtner weiter.
„Vor allem die Baubranche hat in den Sommermonaten gut zu tun", ergänzte DIW-Experte Simon Junker. Auftragseingänge und Baugenehmigungen liegen auf anhaltend hohem Niveau. Aber auch in der Exportbranche bleibt die Lage gut, trotz der etwas abgekühlten Weltkonjunktur. „Die Stimmung in den Unternehmen hat sich zwar zuletzt etwas verschlechtert“, so Junker. Die zurzeit kursierenden Rezessionsängste seien aber übertrieben, meint der DIW-Forscher.
Für das Gesamtjahr erwartet das DIW ein Wachstum von rund drei Prozent. „Für deutsche Verhältnisse ist das immer noch eine sehr ordentliche Zahl“, sagte DIW-Konjunkturchef Fichtner.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.