Nachricht
12:14 Uhr, 29.02.2012

Dividendenstarke Werte bei Small und Mid Caps bieten gute Erträge

Stuttgart (BoerseGo.de) - Unter den Small und Mid Caps bieten dividendenstarke Werte in ungewissen Börsenzeiten sichere Erträge. Diese Einschätzung vertritt Holger Stremme, Manager des Fonds LBBW Dividenden Strategie Small & MidCaps von der LBBW Asset Management. "Während viele Anleger bei Dividendentiteln meist an Large Caps aus defensiven Branchen denken, lohnt der Blick aus der Dividendenperspektive auch auf Nebenwerte – gerade in der aktuellen Marktphase", betont Stremme.

Die Aktienmärkte befinden sich laut dem Fondsmanager derzeit in einer paradoxen Lage: Einerseits seien die Unternehmen gut aufgestellt, da sie sich im Zuge der Finanzkrise entschuldet haben und nach wie vor hohe Erträge erzielen. "Wir befinden uns derzeit in einer konjunkturellen Übergangsphase", sagt Stremme. In dieser Phase entwickelten sich Nebenwerte positiv mit dem Markt, aber die Branchenselektion gewinne stark an Bedeutung. „Optimistisch sind wir für die Branchen Konsumgüter und allgemein den deutschen Mittelstand", sagt der Fondsmanager. Ebenfalls positiv entwickelten sich Direktbanken. Auch zyklische Unternehmen wie beispielsweise der Automobilzulieferer Bertrandt, der Pumpenhersteller Pfeiffer Vacuum oder der Gebäudedienstleister Imtech hätten seit Jahresbeginn zwischen 15 und 20 Prozent zulegen können.

Ein wichtiger Indikator ist für den Experten, ob die Unternehmen bereits in der Vergangenheit eine klare, stabile Ausschüttungspolitik verfolgten. "Häufig sind bei Nebenwerten große Ankeraktionäre, zum Beispiel Gründerfamilien, engagiert, die großen Wert auf eine bestimmte stabile Rendite über alle Konjunkturentwicklungen hinaus und eine entsprechende Dividendenpolitik legen", erläutert Stremme. Diese Unternehmen seien auch für seinen Fonds interessant. Zudem müssten die Unternehmen gesund sein, um auch in Zukunft Dividenden zahlen zu können und vor großen Kursverlusten gefeit zu sein. Schließlich dürfe eine hohe Dividende nicht zu Lasten der Substanz und der operativen Liquidität gehen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten