Dividendenstarke Werte bei Small und Mid Caps bieten gute Erträge
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Stuttgart (BoerseGo.de) - Unter den Small und Mid Caps bieten dividendenstarke Werte in ungewissen Börsenzeiten sichere Erträge. Diese Einschätzung vertritt Holger Stremme, Manager des Fonds LBBW Dividenden Strategie Small & MidCaps von der LBBW Asset Management. "Während viele Anleger bei Dividendentiteln meist an Large Caps aus defensiven Branchen denken, lohnt der Blick aus der Dividendenperspektive auch auf Nebenwerte – gerade in der aktuellen Marktphase", betont Stremme.
Die Aktienmärkte befinden sich laut dem Fondsmanager derzeit in einer paradoxen Lage: Einerseits seien die Unternehmen gut aufgestellt, da sie sich im Zuge der Finanzkrise entschuldet haben und nach wie vor hohe Erträge erzielen. "Wir befinden uns derzeit in einer konjunkturellen Übergangsphase", sagt Stremme. In dieser Phase entwickelten sich Nebenwerte positiv mit dem Markt, aber die Branchenselektion gewinne stark an Bedeutung. „Optimistisch sind wir für die Branchen Konsumgüter und allgemein den deutschen Mittelstand", sagt der Fondsmanager. Ebenfalls positiv entwickelten sich Direktbanken. Auch zyklische Unternehmen wie beispielsweise der Automobilzulieferer Bertrandt, der Pumpenhersteller Pfeiffer Vacuum oder der Gebäudedienstleister Imtech hätten seit Jahresbeginn zwischen 15 und 20 Prozent zulegen können.
Ein wichtiger Indikator ist für den Experten, ob die Unternehmen bereits in der Vergangenheit eine klare, stabile Ausschüttungspolitik verfolgten. "Häufig sind bei Nebenwerten große Ankeraktionäre, zum Beispiel Gründerfamilien, engagiert, die großen Wert auf eine bestimmte stabile Rendite über alle Konjunkturentwicklungen hinaus und eine entsprechende Dividendenpolitik legen", erläutert Stremme. Diese Unternehmen seien auch für seinen Fonds interessant. Zudem müssten die Unternehmen gesund sein, um auch in Zukunft Dividenden zahlen zu können und vor großen Kursverlusten gefeit zu sein. Schließlich dürfe eine hohe Dividende nicht zu Lasten der Substanz und der operativen Liquidität gehen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.