Fundamentale Nachricht
10:33 Uhr, 13.11.2015

Diversifizierungsbedarf intensiviert Interesse an Wandelanleihen

Wandelanleihen sowie die Vorteile dieser Anlageform stoßen nach Meinung von Tarek Saber, Portfoliomanager bei NN Investment Partners, mittlerweile auf größere Resonanz bei institutionellen Investoren.

Erwähnte Instrumente

  • EURO STOXX 50
    ISIN: EU0009658145Kopiert
    Kursstand: 3.368,00 Punkte (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Den Haag (GodmodeTrader.de) - Diversifizierung, ungewisse Aussichten für die Aktienmärkte und bessere Kenntnisse der Assetklasse bei Investoren werden in den kommenden drei Jahren für zunehmende Allokation in Wandelanleihen, oder auch Convertible Bonds (CBs), sorgen, wie Tarek Saber, Portfoliomanager bei NN Investment Partners, unter Berufung auf eine aktuelle Umfrage von NN Investment Partners in einem Marktkommentar schreibt.

Über die Hälfte der Befragten (57 Prozent) gingen der Umfrage zufolge davon aus, dass institutionelle Investoren ihren Bestand an Wandelanleihen ausbauen werden. Demgegenüber erwarteten nur neun Prozent, dass die Allokation eher zurückgehen werde. Ein Drittel der Befragten (33 Prozent) meine, es werde keine Änderungen beim Engagement geben, so Saber weiter.

Der Wunsch, Portfolios stärker zu diversifizieren, sei von 59 Prozent als der wichtigste Grund für ein höheres Exposure gegenüber Wandelanleihen genannt worden. Ungefähr jeder Fünfte (18 Prozent) habe die Unsicherheit im Hinblick auf die weitere Entwicklung an den Aktienmärkten als Hauptgrund angegeben. Weitere 18 Prozent meinten, das gestiegene Interesse sei darauf zurückzuführen, dass Investoren sich auf den Wandelanleihemärkten inzwischen besser auskennen würden, heißt es weiter.

„Unser Research deutet darauf hin, dass Wandelanleihen sowie die Vorteile dieser Anlageform mittlerweile auf größere Resonanz bei institutionellen Investoren stoßen. Das Bewusstsein für die Vorteile, die die Beimischung von Wandelanleihen ins Portfolio mit sich bringt, hat sich geschärft. Eine Gewichtung von drei bis zehn Prozent im Portfolio sollte sich eindeutig positiv auf die risikoadjustierten Erträge auswirken“, so Saber.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tomke Hansmann zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Tomke Hansmann

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten