Fundamentale Nachricht
12:36 Uhr, 17.12.2015

Divergenz der weltweiten geldpolitischen Maßnahmen stärkt europäische Aktien

Die abweichende Geldpolitik in der Eurozone und den USA dominiert Edmond-de-Rothschild-Finanzexperte Benjamin Melman zufolge derzeit die globalen Kapitalmärkte.

Erwähnte Instrumente

  • EURO STOXX 50
    ISIN: EU0009658145Kopiert
    Kursstand: 3.306,50 Pkt (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Paris (GodmodeTrader.de) - „Die Aussagen der US-Notenbank wecken vielerorts Erwartungen an einen allmählichen Zinsanstieg ab Mitte Dezember. Indes hat die Europäische Zentralbank kürzlich eine Senkung des Einlagenzinssatzes und eine Ausweitung der Quantitativen Lockerung verkündet“, schreibt Benjamin Melman, Leiter Asset Allocation und Sovereign Debt bei Edmond de Rothschild Asset Management (France), in seiner jüngsten Analyse. Infolgedessen sei die Rendite von US-Staatspapieren um sechs Basispunkte gestiegen, während die von Bundesanleihen um vier Basispunkte gefallen sei, heißt es weiter.

Der Anlagespezialist hält dennoch an der positiven Entwicklung der europäischen Aktienmärkte, bei denen Edmond de Rothschild übergewichtet bleibt, fest: „Eine auseinanderdriftende Geldpolitik wird ein niedriges Zinsniveau in der Eurozone wahren – ein wichtiges Argument in diesem aktuell deflationären Umfeld. Gepaart mit einem anhaltenden Wirtschaftswachstum bleiben Aktien der Eurozone, insbesondere zyklische Werte, das Anlagesegment mit dem attraktivsten Risiko-Rendite-Profil“, so der Edmond-de-Rothschild-Experte.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tomke Hansmann zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Tomke Hansmann

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten