Nachricht
11:18 Uhr, 02.01.2012

DIHK-Umfrage: Deutsche konsumieren kräftig

Berlin (BoerseGo.de) – Lange Jahre wurde den deutschen Verbraucher der Vorwurf gemacht, sie sparten zu viel und konsumierten zu wenig. Doch dieses Blatt scheint sich gewendet zu haben. Einer Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) zufolge haben die Konsumenten hierzulande trotz Euro-Schuldenkrise im vergangenen Jahr so viel ausgegeben wie seit 10 Jahren nicht mehr. "Der private Verbrauch ist um mindestens 1,2 Prozent gestiegen", hieß es in dem am Montag veröffentlichten "Konjunkturbulletin" des DIHK.

Nach Überzeugung der DIHK-Experten muss die Deutsche Wirtschaft auch 2012 keine Bruchlandung befürchten. Die Aussichten seien trotz der Abkühlung der Weltwirtschaft nach wie vor "recht günstig". Wegen der "robuste Binnennachfrage" werde Deutschland eine Rezession in den Wintermonaten erspart bleiben.

Vor allem die positive Lage auf dem Arbeitsmarkt habe den privaten Verbrauch gestützt, hieß es weiter. Auch für die kommenden Monate erwartet der DIHK eine positive Entwicklung. Bei den Einzelhändlern überwiege nach wie vor "die optimistischen Geschäftserwartungen".

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten