DIHK: Dt. Wirtschaft wird 2013 wieder Vize-Exportweltmeister
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Die deutsche Wirtschaft will 2013 Vize-Exportweltmeister nach China werden. „Wir werden den USA 2013 den Vizeweltmeister-Titel wieder abluchsen“, behauptet der Außenhandelschef des Deutschen Industrie und Handelskammertags (DIHK), Volker Treier, gegenüber der „Bild“-Zeitung. Ein Grund dafür sei, dass die deutschen Ausfuhren 2013 deutlich stärker anzögen als die der US-Wirtschaft. Demnach könnte die deutsche Wirtschaft erstmals seit zwei Jahren wieder vor den USA und hinter China auf dem zweiten Platz der weltgrößten Exportnationen vorrücken.
Die deutsche Exportwirtschaft wird nach Einschätzung des DIHK im laufenden Jahr wieder spürbar wachsen. Die Ausfuhren dürften um rund sechs Prozent zulegen, sagte eine DIHK-Sprecherin am Mittwoch. Laut dem DIHK-Experten Treier wird sich zudem die Reihenfolge der wichtigsten deutschen Exportkunden in den kommenden Jahren ändern. Demnach dürfte Frankreich als wichtigster deutscher Exportkunde bis 2023 sowohl von China als auch von den USA abgelöst werden.
Deutschland hatte lange Zeit so viele Waren exportiert wie kein anderes Land der Welt. 2009 überholte dann China die Deutschen und liegen mittlerweile uneinholbar an die Spitze. 2012 lag Deutschland hinter den USA sogar „nur“ auf Platz Drei.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.