Fundamentale Nachricht
10:57 Uhr, 06.10.2014

Dienstleister in China befürchten schwächere Geschäfte

Die Stimmung unter chinesischen Dienstleister hat sich im September weiter eingetrübt. Ob sich damit ein Abwärtstrend etabliert hat, gilt als noch nicht ausgemacht.

Peking (BoerseGo.de) - Das Geschäftsklima im chinesischen Dienstleistungssektor hat sich im September laut einem viel beachteten Frühindikator erneut verschlechtert. Mit 54,0 Punkten steht der vom Handelsverband CFLP ermittelte Einkaufsmanagerindex für den Service-Sektor auf dem tiefsten Stand seit Januar, wie Daten vom Wochenende belegen. Nach wie vor steht die Kennzahl aber deutlich im expansiven Bereich, der ab 50 Punkten signalisiert wird.

Die politische Führung in Peking plant im Zuge der strukturellen Reformpläne dem Dienstleistungssektor mehr Gewicht zu verleihen. Dagegen soll die Industrie an Einfluss verlieren.

Der offizielle Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe Chinas verblieb im September erwartungsgemäß auf dem Vormonatsniveau von 51,1 Punkten, wie bereits vergangene Woche mitgeteilt worden war. Dieser Index befindet sich seit November 2012 im Wachstumsbereich. Der offizielle Einkaufsmanagerindex von der China Federation of Logistics and Purchasing (CFLP) basiert auf einer Befragung von rund 3.000 Unternehmen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten