Fundamentale Nachricht
16:21 Uhr, 01.12.2016

Die Wirtschaft in China belebt sich zaghaft

In China führen die geld- und fiskalpolitischen Maßnahmen zunehmend zu einer Belebung der Konjunktur. Dies signalisieren die aktuellen Einkaufsmanagerindizes für das Verarbeitende Gewerbe im Reich der Mitte.

Erwähnte Instrumente

  • Hang Seng
    ISIN: HK0000004322Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (TTMzero Indikation)

Peking (Godmode-Trader.de) - Die chinesische Wirtschaft erlebt im November einen sanften Aufschwung, wie Frühindikatoren signalisieren. Der offizielle CFLP-Einkaufsmanagerindizes für das Verarbeitende Gewerbe im Reich der Mitte ist im November mit 51,7 Punkten auf den höchsten Stand seit rund zwei Jahren geklettert, wie das Statistikamt in Peking am Donnerstag mitteilte. Der vornehmlich auf die Privatwirtschaft ausgerichtete Caixin Einkaufsmanagerindex für den industriellen Sektor verzeichnete mit 50,9 Punkten zwar eine geringeren Wert im Vormonat mit 51,2 Punkten, aber es ist dennoch der zweithöchste Stand seit zwei Jahren. Über der Schwelle von 50 Punkten ist von einer Expansion der industriellen Tätigkeit auszugehen, darunter von einer Kontraktion.

Die Unternehmen schätzten die künftige Geschäftsentwicklung positiver ein als noch im Vormonat. Dazu tragen vor allem die Neuaufträge aus dem Inland bei. Schwächer verläuft hingegen weiterhin das Auslandsgeschäft. „Chinas Wirtschaft hat sich im November weiter erholt, auch wenn etwas Schwung im Vergleich zum Vormonat verloren gegangen ist“, sagte "Caixin-Ökonom Zhong Zhengsheng. Arbeits- und Lagerdaten zeigten, dass die Grundlage noch nicht solide sei.

Insgesamt belebe sich die Wirtschaft in China, sei aber mit Wachstumsrisiken konfrontiert, die besonders von der schwachen Auslandsnachfrage und einer Abschwächung des heimischen Immobilienmarktes herrührten, kommentierten Analysten der HSBC. Gegen die Auswirkungen derartiger Effekte sei aber ein Gegensteuern durch weitere Investitionen in die Infrastruktur machbar. Insofern erwarte man den Start in das kommende Jahr mit einem stabilen Konjunkturzyklus bei leicht anziehender Inflation, so die Experten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten