Kommentar
19:43 Uhr, 21.02.2025

"Die USA sollten 20 Prozent aller Bitcoin kaufen"

Noch haben die USA keine Bitcoin-Reserve beschlossen. Warum Strategy-CEO Michael Saylor der Trump-Regierung jetzt empfiehlt, für hunderte Milliarden BTC zu kaufen.

Erwähnte Instrumente

  • Mit seinem Unternehmen Strategy (ehemals MicroStrategy) hält Bitcoin-Permabulle Michael Saylor inzwischen 478.740 BTC im Wert von 47,5 Milliarden US-Dollar. Wenn es nach ihm geht, sollen die Vereinigten Staaten das zukünftig noch übertreffen.
  • Im Rahmen der CPAC-Konferenz erklärte Saylor: “Es gibt nur Platz für einen Nationalstaat, der 20 Prozent des [Bitcoin-]Netzwerkes aufkaufen kann, und ich denke, dass es die Vereinigten Staaten sein sollten und sein werden.”
  • Die positiven Konsequenzen laut dem Begründer der Bitcoin-Strategie: “Der US-Dollar würde gestärkt, die Nation würde sich bereichern, und das wirkliche Versprechen ist, wenn man 4 bis 6 Millionen BTC besitzt, wird man die Staatsschulden abbezahlen.”
  • Im Moment des Schreibens handelt die Krypto-Leitwährung bei 99.300 US-Dollar. Bei diesem Markpreis müsste die Trump-Regierung daher 397 Milliarden bis 596 Milliarden US-Dollar für den größten Bitcoin-Kauf aller Zeiten in die Hand nehmen.
  • Seit Wochen laufen die Diskussionen um eine strategische Bitcoin-Reserve. Präsident Donald Trump hatte eine Arbeitsgruppe zur Prüfung eines “nationalen Bestands an digitalen Assets” einberufen, sich aber bislang nicht zum Lummis-Plan bekannt.
  • Die Senatorin aus Wyoming schlug vor, eine Million BTC mittels Gold-Verkäufen zu erwerben. Saylor übertrifft das um Längen. Seine geopolitische Motivation: Man könne “nicht wollen, dass die Saudis es zuerst kaufen, oder die Russen, oder die Chinesen oder die Europäer.”
  • Nach der Option einer diversifizierten Krypto-Reserve befragt, hebt der Strategy-CEO nur eines hervor: “Ich denke, das Wichtigste ist, dass Bitcoin ein Rohstoff ist, ein Vermögenswert ohne einen Emittenten.”
  • Aktuell beträgt die US-Staatsverschuldung 36,5 Billionen US-Dollar. Um diese enorme Summe mit Bitcoin aufzuwiegen, müssten die empfohlenen 4 bis 6 Millionen BTC einen Preis von 6 Millionen bis 9 Millionen US-Dollar pro Coin erreichen.

Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?

Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.

Mit Deinem Abo bekommst Du:

  1. Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
  2. Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
  3. Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
  4. Technische Chartanalyse & Kursziele.
  5. Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.

Werde jetzt BTC-ECHO Plus+ Mitglied!