Kommentar
19:43 Uhr, 21.02.2025
"Die USA sollten 20 Prozent aller Bitcoin kaufen"
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Mit seinem Unternehmen Strategy (ehemals MicroStrategy) hält Bitcoin-Permabulle Michael Saylor inzwischen 478.740 BTC im Wert von 47,5 Milliarden US-Dollar. Wenn es nach ihm geht, sollen die Vereinigten Staaten das zukünftig noch übertreffen.
- Im Rahmen der CPAC-Konferenz erklärte Saylor: “Es gibt nur Platz für einen Nationalstaat, der 20 Prozent des [Bitcoin-]Netzwerkes aufkaufen kann, und ich denke, dass es die Vereinigten Staaten sein sollten und sein werden.”
- Die positiven Konsequenzen laut dem Begründer der Bitcoin-Strategie: “Der US-Dollar würde gestärkt, die Nation würde sich bereichern, und das wirkliche Versprechen ist, wenn man 4 bis 6 Millionen BTC besitzt, wird man die Staatsschulden abbezahlen.”
- Im Moment des Schreibens handelt die Krypto-Leitwährung bei 99.300 US-Dollar. Bei diesem Markpreis müsste die Trump-Regierung daher 397 Milliarden bis 596 Milliarden US-Dollar für den größten Bitcoin-Kauf aller Zeiten in die Hand nehmen.
- Seit Wochen laufen die Diskussionen um eine strategische Bitcoin-Reserve. Präsident Donald Trump hatte eine Arbeitsgruppe zur Prüfung eines “nationalen Bestands an digitalen Assets” einberufen, sich aber bislang nicht zum Lummis-Plan bekannt.
- Die Senatorin aus Wyoming schlug vor, eine Million BTC mittels Gold-Verkäufen zu erwerben. Saylor übertrifft das um Längen. Seine geopolitische Motivation: Man könne “nicht wollen, dass die Saudis es zuerst kaufen, oder die Russen, oder die Chinesen oder die Europäer.”
- Nach der Option einer diversifizierten Krypto-Reserve befragt, hebt der Strategy-CEO nur eines hervor: “Ich denke, das Wichtigste ist, dass Bitcoin ein Rohstoff ist, ein Vermögenswert ohne einen Emittenten.”
- Aktuell beträgt die US-Staatsverschuldung 36,5 Billionen US-Dollar. Um diese enorme Summe mit Bitcoin aufzuwiegen, müssten die empfohlenen 4 bis 6 Millionen BTC einen Preis von 6 Millionen bis 9 Millionen US-Dollar pro Coin erreichen.
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?
Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
- Technische Chartanalyse & Kursziele.
- Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.