Kommentar
10:27 Uhr, 30.01.2024

Die Rally dürfte weitergehen

Nach Einschätzung des weltgrößten Vermögensverwalters Blackrock kann sich die Rally an der Wall Street in den kommenden sechs bis zwölf Monaten wohl fortsetzen.

Nachdem die wichtigsten US-Indizes zuletzt auf neue Rekordstände klettern konnten, rechnet das Blackrock Investment Institute mit einer Fortsetzung der Rally und hat seine Einschätzung für US-Aktien von neutral auf Overweight angehoben. Es handelt sich um eine taktische Einschätzung auf Sicht der kommenden sechs bis zwölf Monaten. „Wir denken, dass das Aktien-Momentum vorerst anhalten kann, da die Inflation nachlässt und die Federal Reserve sich darauf vorbereitet, die Zinsen zu senken“, heißt es im wöchentlichen Marktkommentar.

Triebfeder der Rally dürften weiter KI-Aktien bleiben, erwartet Blackrock, wobei zugleich eine Verbreiterung der Rally erwartet wird. Auch für japanische Aktien ist man beim weltgrößten Vermögensverwalter optimistisch gestimmt. „Wir favorisieren Aktien im Bereich Künstliche Intelligenz und japanische Aktien aufgrund ihres starken Gewinnpotenzials. Bei festverzinslichen Wertpapieren bevorzugen wir weiterhin Anleihen mit kurzer und mittlerer Laufzeit, da wir nicht erwarten, dass die Zentralbanken so viele Zinssenkungen vornehmen werden, wie die Märkte es erwarten.“ Anleihen mit längerer Laufzeit sehe man als stärker problematisch an und bleibe neutral eingestellt.

Die Inflationsrate dürfte nach Einschätzung von Blackrock zwar in den kommenden Monaten zunächst bis in die Nähe von 2 % fallen, was Zinssenkungen durch die US-Notenbank Fed begünstigt. Allerdings sei es eher unwahrscheinlich, dass die Teuerung auch beim Ziel der Fed bleibe. Sinkende Güterpreise würden aktuell noch die Inflation bremsen, was allerdings ein vorübergehender Effekt sei. „Die Güterpreise sollten wieder steigen, wenn die pandemiebedingten Unstimmigkeiten sich vollständig aufgelöst haben. Wir denken, dass das Lohnwachstum in den USA immer noch zu stark ist, als dass die Inflation im Dienstleistungssektor ausreichend verlangsamt werden könnte, um die Kerninflation nahe 2% zu halten. Das bedeutet, dass die Inflation wahrscheinlich bis 2025 wieder auf etwa 3% ansteigen wird.“ Insgesamt sei allerdings eine weite Bandbreite an möglichen Entwicklungen denkbar und die Inflationsentwicklung könnte einer Achterbahnfahrt gleichen, gibt das Blackrock Research Institute zu Bedenken.

Fazit: Nach den jüngsten Rekordständen an der Wall Street hat der Optimismus beim weltgrößten Vermögensverwalter Blackrock zugenommen und die taktische Einstufung für den US-Aktienmarkt wurde auf Overweight angehoben. Stark steigende Unternehmensgewinne dürften die Kurse von KI-Aktien beflügeln und auch am japanischen Aktienmarkt für steigende Notierungen sorgen, erwartet man bei Blackrock. Allerdings könnte sich später im Jahr eine Rückkehr der Inflation ankündigen und die Notenbanken dürften die Zinsen nicht so stark senken, wie dies der Markt aktuell erwartet, so das Blackrock Investment Institute.

Die-Rally-dürfte-weitergehen-Kommentar-Oliver-Baron-stock3.com-1
Entwicklung der wichtigsten US-Indizes auf Sicht von 12 Monaten

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen