Die Korrektur im DAX nimmt Formen an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 11.983,13 Punkte (XETRA)
Ich möchte an den gestrigen Artikel "Kommt endlich eine kurzfristige Korrektur" anknüpfen. Im heutigen Handel musste der DAX nun zeigen ob er im Bereich 12.150 bis 12.100 Punkten wieder die Trendbewegung aufnimmt oder nicht. Es ging recht hektisch hin und her. Aber gegen 11 Uhr kam dann die entscheidende Bewegung nach unten. Der DAX hat jetzt bereits über 61 % der gestrigen Bewegung korrigiert. Die Erholungen nach oben fallen sehr gering aus, das deutet darauf hin, dass immer mehr Verkäufer reinkommen. Warum das?
Versetzen Sie sich in die Lage eines Longtrader, der gestern erst eingestiegen ist. Dieser war gestern gut im Gewinn und sieht heute wie der Markt immer mehr in Richtung seines Einstieges läuft. Die Position wird ausgestoppt und führt damit zu einer Verkaufsorder, die den Markt drückt, wenn nur wenige Käufer am Markt sind. Jet tiefer der DAX geht, desto mehr kommt das Gefühl auf, dass man der letzte Depp ist, der jetzt noch Long drin ist.
Mit dieser Denkweise wäre es für mich durchaus vorstellbar, dass der DAX heute sogar den kompletten gestrigen Anstieg korrigiert. Das würde bedeuten, dass wir heute noch Kurse von 11.975 bis 11.931 Punkten oder gar das noch offene Xetra GAP bei 11.900 Punken sehen könnten. Das wiederum würde im Tageschart ebenfalls nicht mehr gut aussehen und könnte dann auf der Ebene zu weiteren verkäufen führen und am Ende beginnt der DAX jetzt seine ausgedehnte Korrektur, die wohl sehr viele Trader erwarten.
Im 60min Chart habe ich die Hochs und Tiefs der letzten Tage eingezeichnet.
Diese stellen die nächsten Ziele für mich nach unten dar.
Im weiteren Verlauf muss man immer sehen, wie sich der DAX an den Preisbereichen verhält. Es kann sein, dass am Tief des gestrigen Tages noch weitere Verkaufsorders liegen und den DAX dann sogar in Richtung 11850 befördern. Aber so weit will ich jetzt noch nicht gehen.
Um von einer Korrektur auf Tagesebene zu sprechen muss man erst mal den aktuellen Tag abwarten ob der wirklich am Tief schließt oder nicht.
Alternativ hat man in der letzten Woche und auch gestern beobachten können, dass ab 16 Uhr immernochmal ein Schub nach oben kommt. Der am Ende bereits zum ende der Korrektur führen könnte.
DAX Tageschart mit dem letzten Anstieg. Eine Normalkorrektur von der 10592 aus wäre bei ca. 11600 Punkten. Nimmt man das letzte große Tief, dann liegt das Minimumziel von 23 % bei 11300 Punkte. Das kann sich vielleicht der ein oder andere gar nicht vorstellen, dass der DAX jemals so weit runter kommt kann. Aufpassen muss man halt, dass es wie in den vergangenen Wochen auch nur eine 1 Tageskorrektur werden könnte, dann wäre in 2-3 Tagen schon wieder mit steigenden Notierungen zu rechnen.
Ich bin aktuell weiterhin seit 12.200 Punkten Short und habe meinen Stopp bei aktuell 12.100 Punkten liegen, was mein eigntliches Ziel war.
Ich wünsche Ihnen erfolgreiche Tradingentscheidungen und schauen Sie mal in meinem Guidants-Stream vorbei, da finden sie den heutigen Tag mit vielen Tradingideen oder lesen Sie dort die heutige Auswertung des Premiumtradings. Eventuell schaffe ich den 36igsten Tag in Folge mit Gewinn zu beenden.
Ich wünsche Ihnen erfolgreiche Tradingentscheidungen.
Ihr Heiko Behrendt
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
DAX hat das Ziel, den gestrigen Tag zu korrigieren erreicht. Morgen wird sich dann wohl entscheiden ob noch das Gap Close bei 11901 Punkten kommt oder wir nur eine 1Tageskorrektur gesehen haben.
Im 5min Chart sieht man wie genau er das Tagestief ovm Vortag erreicht hat. Man sieht sehr gut den etablierten Abwärtstrend des heutigen Tages