Fundamentale Nachricht
13:48 Uhr, 12.06.2019

Die Deutschen mögen Aktien jetzt lieber als Gold

Einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag von Pro Aurum zufolge sprechen sich erstmals seit der Nullmessung im Jahr 2011 mehr Deutsche für Aktien aus als für Gold.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

München (Godmode-Trader.de) - Die Deutschen lieben das Gold. Noch immer hat dieser Satz seine Berechtigung, denn immerhin sollen die Bundesbürger mehr als sechs Prozent der weltweiten Goldvorräte halten. Und doch hat sich an der Einstellung der Bundesbürger zur Wertanlage Gold etwas verändert.

Einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag von Pro Aurum zufolge sprechen sich erstmals seit der Nullmessung im Jahr 2011 mehr Deutsche für Aktien aus als für Gold. 28 Prozent der Befragten würden sich heute für Aktien entscheiden, weil sie vermuten, dass diese Anlage nach mindestens drei Jahren Laufzeit im Vergleich zu den vier anderen Geldanlagen den meisten Gewinn abwirft. 26 Prozent halten Gold für besonders attraktiv, wenn es um langfristige Geldanlagen geht. 16 Prozent Fondsanteile, 3 Prozent Fest- oder Termingeld und 3 Prozent Anleihen.

Die vorherigen Erhebungen haben noch ein anderes Bild abgegeben. In den Jahren 2011 bis 2015 sowie 2018 hatte Gold in der Beliebtheisskala auf dem ersten Platz gelegen, in den Jahren 2016 und 2017 hatte sich das Edelmetall den vordersten Platz mit den Aktien geteilt.

Insgesamt 28 Prozent der 1.002 Umfrageteilnehmer besitzen eine Immobilie als Geldanlage, und ebenso viele einen Bausparvertrag oder Bausparplan. 27 Prozent haben eine Lebensversicherung abgeschlossen. 24 Prozent besitzen ein Tagesgeldkonto, ebenfalls 24 Prozent Fondsanteile. 15 Prozent haben nach eigenen Angaben Aktien und 13 Prozent Fest- oder Termingeld. 13 Prozent halten Gold bzw. Silber. Das ist im Rahmen dieser Untersuchung der bislang höchste Wert. Das Gleiche gilt für „Goldbarren oder Goldmünzen“, die 11 Prozent besitzen. Nur 4 Prozent wachen über Silberbarren oder Silbermünzen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten