Nachricht
16:53 Uhr, 26.09.2012

Dexia Bonds Global Sovereign Quality Fund mit neuem Investmentansatz

Brüssel (BoerseGo.de) - Dexia Asset Management (Dexia AM) hat ein neues Investmentkonzept für Staatsanleihen entwickelt, um die Nachteile traditioneller internationaler Anleihen-Benchmarks auszugleichen. Der Ansatz, der auch beim Relaunch des Dexia Bonds Global Sovereign Quality Fonds verwendet wird, definiert auf Grundlage von Finanz- und Nachhaltigkeitsanalysen ein umfassenderes Anlageuniversum aus Qualitätsanleihen.

Koen Van de Maele, Global Head of Fixed Income bei Dexia AM, sagt dazu: „Internationale Staatsanleihen-Benchmarks haben mehrere Schwächen: Sie bestehen zu einem großen Teil aus Anleihen der meistverschuldeten Länder, weil diese eine hohe Marktkapitalisierung haben; die Laufzeit der Anleihen wird meist von den Emittenten festgelegt und einige wenige Währungen sind stark überrepräsentiert. Deshalb sind Benchmarks nicht immer die optimale Lösung für Investoren. Die Welt hat sich geändert, so dass man unserer Ansicht nach einen neuen Ansatz braucht, um erfolgreich in Staatsanleihen zu investieren – einen Ansatz, der nachhaltig und verantwortungsvoll ist.“

Während die üblichen Benchmarks meist nur wenige Länder enthalten, untersucht Dexia AM ausgehend von Weltbank-Daten 216 Länder und filtert sie nach drei Kriterien: Nachhaltigkeit der Staatsfinanzen, Zinsen und Währung. Ziel ist ein optimal diversifiziertes und ausgewogenes Staatsanleiheportfolio. Zum neuen Konzept von Dexia AM zählen intensive Finanz- und Nachhaltigkeitsanalysen: Im Mittelpunkt stehen die Fähigkeit und Bereitschaft eines Landes, seine Schulden zurückzuzahlen, und seine Anfälligkeit für externe Schocks.

Nicolas Forest, Portfoliomanager des Dexia Bonds Global Sovereign Quality Fund, erklärt:„Um die Bereitschaft eines Landes, seine Schulden zurückzuzahlen, bewerten zu können, führen wir als erstes eine langfristige Analyse seiner Regierung durch. Eine gute Regierungsführung erfordert politische und demokratische Stabilität, hohe Rechtssicherheit und ein äußerst geringes Maß an Korruption. Danach untersuchen wir die Schuldentragfähigkeit des Landes sowie seine Fähigkeit, externe und interne Schocks abzufedern. Das ist nicht nur wichtig für die Länderauswahl, sondern auch für eine optimale Portfolioallokation.“

Um festzustellen, ob ein Land seine Schulden auch langfristig bedienen kann, analysiert Dexia AM klassische Finanzkennzahlen wie die Verschuldungsquote, das Haushaltsdefizit, den Leistungsbilanzsaldo sowie die Arbeitslosenquote eines Landes, aber auch die demografische Entwicklung und die Bedeutung des Finanzsektors. „Nur Länder, die wir für überdurchschnittlich willens und fähig halten, ihre Schulden zurückzuzahlen, werden in das Portfolio aufgenommen“, so Forest.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten