Nachricht
10:26 Uhr, 31.05.2011

Deutscher Arbeitsmarkt entspannt sich zusehends – Drei-Millionen-Marke im Mai geknackt

Nürnberg/ Wiesbaden (BoerseGo.de) - Der deutsche Arbeitsmarkt stellt sich weiter als überraschend vital dar. Erstmals seit sieben Monaten ist die Zahl der Menschen ohne Job in Deutschland im Mai unter die Drei-Millionen-Marke gerutscht. Im Gegenzug stieg die Erwerbstätigenrate markant an. Wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Dienstag in Nürnberg mitteilte, waren im Berichtsmonat 2,96 Millionen Menschen arbeitslos. Das sind 118.000 weniger als im Vormonat April. Die Arbeitslosenquote fiel damit deutschlandweit um 0,3 Punkte auf 7,0 Prozent.

Der Rückgang war allerdings schwächer als in den vergangenen Jahren. Die Arbeitsagentur führt dies auf den Umstand zurück, dass ein Großteil der Frühjahrsbelebung aufgrund der guten konjunkturellen Entwicklung und der milden Witterung bereits früher realisiert worden ist. Saisonbereinigt errechnet für den Mai ein Minus der Erwerbslosen im Vergleich zum April von 8.000 Personen. Ökonomen erwarteten im Mittel einen Rückgang um 31.000 Personen.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren im Mai sogar 276.000 weniger Arbeitslose registriert. Maßgeblich sei hierfür der Konjunkturaufschwung, der zu einem deutlichen Zuwachs der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung geführt habe, heißt es von der BA. Auch nach Ansicht von Ökonomen schrumpft die Arbeitslosigkeit vor allem dank der guten Auftragslage vieler Unternehmen. Diese suchten nach Arbeitskräften und böten damit in wachsendem Umfang auch Arbeitslosen eine Jobchance.

Zugleich hat die Beschäftigung im April ein neues Rekordhoch erreicht. Bereinigt um jahreszeitliche Schwankungen waren 40,79 Millionen Menschen mit Wohnort in Deutschland erwerbstätig, wie das Statistische Bundesamt am Dienstagvormittag bekannt gab. Einen höheren Stand habe es seit der Wiedervereinigung noch nie gegeben, hieß es aus Wiesbaden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten