Nachricht
18:18 Uhr, 25.01.2012

Deutsche Unternehmen sind überdurchschnittlich wettbewerbsfähig

München (BoerseGo.de) - Der Manager des ‚Pioneer Investments German Equity-Fonds', Karl Huber, kommt zu der Einschätzung, dass die Aussichten für den deutschen Aktienmarkt trotz Konjunkturabschwächung weiterhin positiv sind – davon dürften neben deutschen Standardwerten vor allem auch Nebenwerte profitieren. "Viele Nebenwerte sind erfolgreich in das neue Jahr gestartet", meint der Pioneer-Experte. Vor allem "Zykliker" aus dem Automobilbereich und dem Maschinenbau legten einen guten Jahresauftakt hin und hätten weiterhin gute Aussichten.

"Trotz Konjunkturabschwächung halten wir beim DAX die Marke von 6.800 Punkten im Jahresverlauf für durchaus realistisch", meint Huber. Allerdings werde der Marktverlauf auch 2012 sehr volatil bleiben. Denn die Entwicklung hänge stark davon ab, ob die Maßnahmen zur Lösung der Schuldenkrise tragfähig sind, und ob die Investoren wieder Vertrauen in die Euro-Zone fassen.

Für den Fondsmanager sind neben den Standardwerten auch in diesem Jahr deutsche Nebenwerte ein wichtiger Performancetreiber: "Die deutschen Nebenwerte bieten Stockpickern gute und kursstarke Anlagemöglichkeiten." Huber betont dabei, dass er in diesem Segment keine Brancheninvestments vornimmt: "Bei den Small- und Mid-Caps muss jedes Unternehmen mit seinem individuellen Geschäftsmodell und entsprechenden Kennziffern überzeugen."

Huber ist davon überzeugt, dass die Grundbedingungen für hiesige Unternehmen weiterhin positiv sind auch wenn sich die Konjunktur zuletzt eingetrübt habe. "Für die Firmen bleiben die Finanzierungskosten niedrig, viele Nebenwerte sind Marktführer in ihren Nischen und verfügen über eine intakte Nachfrage. Zudem sind sie gut in den stark wachsenden Schwellenländern aufgestellt", betont Huber. Damit seien deutsche Unternehmen überdurchschnittlich wettbewerbsfähig.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten