Nachricht
09:03 Uhr, 30.03.2012

Deutsche Unternehmen sind bei der Ausschüttungsquote an der Spitze

Stuttgart (BoerseGo.e) - Deutsche Unternehmen belegen bei Dividendenzahlungen in Europa einen Spitzenplatz. Zu dieser Einschätzung kommt Markus Zeiß, Fondsberater des Fonds LBBW Exportstrategie Deutschland. So haben 57 Prozent der im DJ-EuroStoxx-50-Index gelisteten deutschen Unternehmen ihre Dividende erhöht, während dies im Vergleich „nur“ 36 Prozent der übrigen 36 europäischen Unternehmen im EuroStoxx-50 taten.

Besonders erfreulich sei bei vielen Unternehmen der Trend hin zu einer Ausrichtung auf nachhaltige Dividendenzahlungen, so Zeiß. „Viele deutsche Unternehmen können ihre Dividenden überwiegend bequem aus dem freien Cashflow bedienen und müssen sie nicht aus der Substanz bestreiten,die Ausschüttungsquoten werden im Vergleich zum europäischen Ausland zum Großteil so gesteuert, dass noch genügend Geld für Investitionen in den Unternehmen verbleibt“.

Viele deutsche Konzerne profitierten enorm vom Aufstieg der Schwellenländer, nennt Zeiß einen wichtigen Grund für die guten Gewinne. Außerdem hätten die Unternehmen seit Ausbruch der Finanzkrise die Zeit genutzt und ihr Fremdkapital in der Bilanz reduziert. Laut Zeiß sank das Verhältnis von Neuverschuldung zum Eigenkapital sogar unter das Niveau von 2004. Vor diesem Hintergrund geht Zeiß davon aus, dass gerade die deutschen Unternehmen bei den Gewinnen und den Dividenden im laufenden Jahr nochmals nachlegen können. Der Fondsmanager hält 2012 einen Umsatzanstieg von 2,8 Prozent für möglich, die Nettogewinne der Unternehmen könnten nochmals 1,6 Prozent zulegen. „Im Szenario weiter steigender Gewinne dürfte deshalb auch bei den Dividenden im nächsten Jahr wieder ein Plus zu verzeichnen sein“, erwartet Zeiß.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten