Nachricht
09:04 Uhr, 05.03.2013

Deutsche Post: "Wir liefern wie versprochen"

Erwähnte Instrumente

Bonn (BoerseGo.de) - Die Deutsche Post DHL hat dank eines starken Weihnachtgeschäfts ihren Gewinn im Schlussquartal des vergangenen Jahres mehr als verdreifacht. Im Gesamtjahr 2012 machte sich vordringlich die starke Position in Asien positiv bemerkbar. Unter dem Strich stand im abgelaufenen Jahr ein Überschuss von fast 1,7 Milliarden Euro, wie der DAX-Konzern am Dienstag in Bonn mitteilte. Das waren 43 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Seinerzeit hatten allerdings auch einmalige Bewertungseffekte aus dem Postbank-Verkauf das Ergebnis belastet. Im letzten Vierteljahr 2012 erzielte der Logistiker netto rund 542 Millionen Euro.

Im Gesamtjahr 2012 stieg der Umsatz um 5,1 Prozent auf 55,5 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis erhöhte sich zugleich um 9,4 Prozent auf rund 2,7 Milliarden Euro. „Wir liefern, wie versprochen“, zeigte sich Vorstandschef Frank Appel zufrieden.

Die Dividende soll mit 70 Cent auf dem Niveau des Vorjahres verharren, wie die Post weiter bekannt gab. Analysten hatten mit einer höheren Dividende gerechnet. Appel verteidigte die Dividenden-Entscheidung und betonte, dass die Ausschüttungsquote rund 53 Prozent des bereinigten Konzernergebnisses betrage.

Für 2013 erwartet der Konzern weiter steigende Gewinne, insbesondere in der zweiten Jahreshälfte sollen die Geschäfte spürbar anziehen. „Wir wollen und werden weiter wachsen und haben uns eine Steigerung des operativen Ergebnisses auf 2,7 bis 2,95 Milliarden Euro vorgenommen“, sagte Appel im Ausblick.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten