Nachricht
08:56 Uhr, 28.07.2010

Deutsche Börse schrumpft sich gesund

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (BoerseGo.de) - Trotz eines leichten Gewinnrückgangs im zweiten Quartal hat die Deutsche Börse den Finanzmarkt mit ihrer Ertragsstärke überrascht. In den vergangenen Monaten hatte der Börsenbetreiber wegen der wachsenden Unsicherheit der Anleger im Zuge der europäischen Schuldenkrise steigende Handelsumsätze verbuchen können. Wie das Unternehmen am Dienstag nach Handelsschluss in Frankfurt bekannt gab, belasteten zwar die Kosten für die laufende Restrukturierung und den laufenden Betrieb. Die Aufwendungen fallen jedoch geringer aus, als bislang angenommen.

So kletterte der Umsatz um neun Prozent auf 564,4 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg um drei Prozent auf 257,4 Millionen Euro. Ohne Restrukturierungsaufwendungen wäre das EBIT um 36 Prozent auf 338,4 Millionen Euro angezogen. Mit den vorgelegten Quartalszahlen übertraf die Deutsche Börse die Erwartungen der Analysten. Diese hatten lediglich einen Umsatz von 562 Millionen vorausgesagt. Beim Ergebnis hatten sie gar mit einem Rückgang gerechnet.

Spuren hinterließen die auf 82 Millionen Euro bezifferten Kosten aus dem Sparprogramm von Anfang des Jahres auch beim Überschuss. Nach Zinsen und Steuern betrug der Gewinn im Quartal 160,8 Millionen Euro. Das sind gut vier Millionen Euro weniger als im Vorjahresquartal. Damit lag das Unternehmen allerdings noch immer deutlich über den Prognosen der Analysten, die der Börse im Schnitt nur ein Nettoergebnis von 144 Millionen Euro zugetraut hatten. An ihrer Jahresprognose hielt die Deutsche Börse fest.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten