Nachricht
16:45 Uhr, 23.02.2006

Deutsche Börse erweitert ETF-Angebot

Die Deutsche Börse hat ihr XTF-Segment für börsennotierte Fonds (ETFs) auf der Handelsplattform Xetra weiter ausgebaut. Am Donnerstag wurden vierzehn neue Fonds von iShares plc durch Barclays Global Investors (BGI) notiert. Die neuen ETFs bieten verbesserte Anlagemöglichkeiten, um an geografischen, anleihebezogenen und renditebasierten Marktentwicklungen zu partizipieren, teilte die Börsenbetreiberin mit.

Durch die neuen ETFs von iShares sei eine breitere Abdeckung renditebasierter Anlagethemen möglich, wie z.B. Immobilien, Dividenden und Wachstum. Die zusätzlichen Produkte ermöglichen den Anlegern darüber hinaus ein gezieltes Engagement in den internationalen und globalen Märkten sowie den Emerging Markets, darunter auch erstmals Taiwan, Korea und Brasilien, im XTF-Segment. Die spezielle Ausrichtung auf die Eurozone werde durch wichtige Style-Fonds verbessert. Die Assetklasse Anleihen werde sowohl durch inflationsgebundene Anleihen als auch durch Unternehmensanleihen widergespiegelt.

Das XTF-Segment der Deutschen Börse ist Europas führender Marktplatz für Exchange Traded Funds. Mit derzeit 95 Indexfonds bietet es die größte Anzahl an ETFs an allen Börsen Europas und verfügt über mehr als 50 Prozent des gesamten europäischen Handelsvolumens in börsennotierten Indexfonds. Im Januar 2006 erreichte der Handel im XTF-Segment mit 5,4 Milliarden Euro das höchste Volumen seit der Einführung im April 2000 und überschritt erstmals die Marke von 5 Milliarden Euro.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten