Nachricht
07:59 Uhr, 21.09.2010

Deutsche Bank legt Bezugspreis fest

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Deutsche Bank hat den Bezugspreis für die neuen Stammaktien aus der anstehenden Kapitalerhöhung auf 33 Euro je Aktie festgelegt. Dies teilte der deutsche Branchenprimus am Montagabend in Frankfurt mit. Damit werden der Deutschen Bank im Rahmen der Kapitalerhöhung 10,2 Milliarden Euro an Erlösen zufließen, 400 Millionen Euro mehr als vor einer Woche angekündigt. Mit rund 8 Milliarden Euro will die Deutsche Bank die Übernahme der Postbank finanzieren. Der Rest des Geldes soll dazu dienen, die Deutsche Bank für die strengeren Basel-III-Eigenkapitalregeln fit zu machen.

Insgesamt werden im Rahmen eines öffentlichen Angebots in Deutschland und den USA unter Verwendung des genehmigten Kapitals 308,6 Millionen neue Stammaktien ohne Nennbetrag (Stückaktien) ausgegeben. Dies entspricht einem Bezugsverhältnis von 2 : 1. Die neuen Aktien haben eine volle Gewinnanteilsberechtigung vom 1. Januar 2010 an. In der Zeit vom 22. September bis einschließlich 5. Oktober 2010 können die Aktionäre ihre Bezugsrechte (WKN A1E8H8 / ISIN DE000A1E8H87) ausüben. Ein Börsenhandel der Bezugsrechte an den deutschen Börsen findet vom 22. September 2010 bis zum 1. Oktober 2010 statt. Die Lieferung der im Rahmen des Bezugsrechtsangebots bezogenen neuen Aktien erfolgt am 6. Oktober 2010.

Am Aktienmarkt kam die Kapitalerhöhung und die angekündigte Offerte für die Postbank bisher relativ gut an. Die Deutsche-Bank-Aktie verlor seit der Ankündigung der Schritte trotz des immensen Volumens der Transaktion kaum an Wert. Experten verweisen darauf, dass aufgrund der neuen Kapitalvorschriften in der Bankenbranche eine Welle von Kapitalerhöhungen in den kommenden Monaten und Jahren anstehen könnte.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten