Nachricht
10:00 Uhr, 11.01.2011

Deutsche-Bank-Chef Ackermann: Europa muss zusammenhalten

Erwähnte Instrumente

Berlin (BoerseGo.de) - Deutsche Bank-Chef Josef Ackermann eckt gerne einmal mit seinen öffentlichen Äußerungen an. Dieses Mal jedoch zeigt er sich nachdenklich und redet seinen Zuhörern sogar ins Gewissen. Auf dem Neujahrsempfang seiner Bank am Montagabend in Berlin forderte der Schweizer einen neuen Integrations-Schub in Europa, um die Schuldenkrise in den Griff zu bekommen. "Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, die EU und vor allem die Wirtschafts- und Währungsunion soweit zu vertiefen, wie es ihren Gründern seinerzeit vorschwebte", sagte Ackermann. Dazu sei eine entschlossene politische Führung nötig. Es sei eine gefährliche Illusion zu glauben, Deutschland könne sich von den Problemen in Europa abschotten. "Europa ist und bleibt unsere einzige Chance für weiteren Fortschritt und eine bessere Zukunft."

Der Deutsche Bank-Chef sieht den Euro trotz der Schuldenkrise in Europa nicht in Gefahr. "Dies ist keine Krise des Euro", so Ackermann. Die Währung sei international anerkannt, habe eine niedrige Inflation und einen stabilen Außenwert, betonte er. "Es ist eine Krise einzelner Staaten mit Budgetproblemen".

Die Probleme diese Länder müssten gemeinschaftlich gelöst werden. Im aktuellen Streit dürfe niemals vergessen werden, dass Europa nach Jahrhunderten voller Kriege durch die Gründung der EU zu einem Kontinent des Friedens, der Freiheit und des Wohlstandes geworden sei. Zweifellos sei die Sicherung der fiskalischen und finanziellen Stabilität die größte Aufgabe für die Europäer im neuen Jahr. "Die Krise ist noch nicht überwunden", zieht Ackermann sein Fazit.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten