Deutsche Bank beruft neue Vorstandsmitglieder
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) – Der Aufsichtsrat der Deutschen Bank hat am Freitag wie erwartet zum 1. Juni 2012 drei neue Vorstandsmitglieder berufen. Stephan Leithner (45) soll künftig für die Bereiche Personal und Recht verantwortlich sein und als Chief Executive Officer (CEO) für Europa das Regionalmanagement der Bank in Europa (ohne Deutschland) verantworten. Henry Ritchotte (48) wird als Chief Operating Officer (COO) unter anderem für das operative Geschäft und die IT-Infrastruktur zuständig sein. Stuart Lewis (46) wird als Chief Risk Officer (CRO) das Management von Markt-, Kredit- und operationellen Risiken leiten. Medienberichten zufolge hatte der künftige Co-Vorstand Anshu Jain eigentlich William Broeksmit als neuen Risikochef vorgeschlagen. Gegen diesen Vorschlag hatte aber die Finanzaufsichtsbehörde BaFin Bedenken geäußert.
Risikovorstand Hugo Bänziger und Personalvorstand Hermann-Josef Lamberti werden die Deutsche Bank zum 31. Mai 2012 vorzeitig verlassen, wie am Freitag ebenfalls mitgeteilt wurde. Das Ausscheiden der beiden Manager steht offenbar im Zusammenhang mit dem Amtsantritt der designierten Vorstandschefs Anshu Jain und Jürgen Fitschen, die mit dem Ablauf der Hauptversammlung am 31. Mai 2012 Deutsche Bank-Chef Josef Ackermann ablösen werden.
Aus dem Deutsche-Bank-Aufsichtsrat werden mit dem Ablauf der Hauptversammlung außerdem der Vorsitzende Clemens Börsig sowie die Mitglieder Maurice Lévy und Theo Siegert ausscheiden. Als neue Repräsentanten hat der Aufsichtsrat Allianz-Vorstand Paul Achleitner, Siemens-Chef Peter Löscher und Haniel-Vorstand Klaus Trützschler vorgeschlagen. Achleitner soll neuer Aufsichtsratsvorsitzender werden.
Der Aufsichtsrat stimmte am Freitag außerdem dem Konzern- und Jahresabschluss für das Jahr 2011 zu. Gemeinsam mit dem Vorstand schlägt der Aufsichtsrat die Zahlung einer Dividende in Höhe von unverändert 0,75 Euro je Aktie vor.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.